Schlimm wenn ein Auto zwei Tage nicht gefahren wird?

10 Antworten

2 Tage sind doch lächerlich. mein Santana steht jeden Winter 5 Monate. hat ihm nie geschadet. allerdings tu ich vorher die Standräder drauf. die sehen auch entsprechend aus. und die Batterie die wird abgeklemmt, das macht aber nix, denn außer die Digitaluhr in der MFA und den Radiosendern muss nix neu eingestellt werden.

und auch der Quantum von meiner Schwester steht öfter mal eben 2 oder gar 3 wochen einfach rum, da machen wir aber garnix. ne Freundin von uns hat nen alten Mercedes Kombi, den stellt sie auch im Winter immer in die garage. Aber sie tut ein Ladegerät ran.

2 Tage ist GARNICHTS wenn das Auto nach 2 Tagen Stand mucken macht, dann ists in der Regel entweder die batterie, oder es gibt irgendwo Leckstrom. d.h. es wird irgendwo strom verbraucht, wo es nicht sollte z.B. dass die Lampe im Handschuhfach oder Kofferaum nicht aus geht.

Mit "lange" sind dann aber eher Zeiträume von Wochen oder Monaten gemeint.

Zwei Tage steht unser Auto öfters. Und wenn wir im Urlaub sind auch mal zwei Wochen oder im letzten Sommer auch mal einen Monat. Selbst da gab es keine Auffälligkeiten und wir haben auch ein älteres Auto.

Neuere Autos kommen auch mit längeren Zeiträumen wie mehreren Monaten besser zurecht. Bei älteren Autos ist dann das Risiko für Verschleißerscheinungen höher, aber auch eher wenn es um Wochen geht und / oder das öfter mal vorkommt.

ist dem Auto egal… von „länger stehen lassen“ redet man bei mehreren Wochen oder gar Monaten

damit, dass man es nicht lang stehen lassen sollte sind nicht 2 Tage gemeint sondern eher 2 Monate.

Guten Morgen und erstmal zu deiner Frage: nein, natürlich ist es überhaupt kein Problem, wenn ein Auto mal ein, zwei, drei oder sogar 7 Tage steht, da passiert gar nichts.

Wichtig ist, dass nach dieser Standzeit eben nicht nur 4-10km gefahren wird, sondern das Fahrzeug am besten, wie von dir beschrieben 30km gefahren wird, damit alles schön durch das warme Öl dann auch geschmiert wird, die Batterie geladen wird usw. Verzichte bitte bei solchen Fahrten dann auch auf Features wie Sitzheizung, da die deine Batterie belastet oder schalte sie nach der Hälfte der Fahrzeit aus, so dass die Batterie gut laden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

lolzfuchs 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 09:53

Vielen Dank für Deine Antwort :) Ich habe nur immer so ein bisschen Angst irgendwas falsch zu machen und ohne es zu wissen dem Auto Schaden hinzuzufügen.

Generell versuche ich Kurzfahrten zu vermeiden. Hab da Glück, dass meine Schule an der anderen Ecke der Stadt ist.

FlipperNRW  05.01.2025, 09:55
@lolzfuchs

Nein, du brauchst dir da wirklich keine Sorgen zu machen. Unter längeren Standzeiten versteht man im Endeffekt alles über 14 Tage. Gerade aber auch im Winter ist es wichtig, wenn die Batterie schon etwas älter ist, dass das Fahrzeug nach Möglichkeit ausreichend bewegt wird, aber wenn du das mal zwei oder drei Tage stehen lässt, passiert in der Regel gar nichts.