Schimmel an der Grütze - schlimm oder nicht so tragisch?

5 Antworten

Hallo,

auch wenn die Grütze nur an einer kleinen Stelle schimmelig ist, musst du sie leider wegwerfen. Das Pilzgeflecht hat sich schon überall ausgebreitet auch wenn man es noch nicht sieht.

Da Schimmel sehr stark gesundheitsschädigend ist (krebserregend) sparst du wirklich an der falschen Stelle wenn du das noch isst.

neynaxx123
Fragesteller

Ok, vielen Dank.👍🏻

Nein - alles wegwerfen, bitte. Schimmelgifte verbreiten sich im ganzen Lebensmittel.

Einzige Ausnahme ist Käse, da kann man den Schimmel großzügig abschneiden.

Nein. Angeschimmelte Lebensmittel gehören grundsätzlich in die Tonne.

Als Faustregel gibt: Je mehr Flüssigkeit ein Lebensmittel enthält, desto höher ist die Gefahr das der Schimmel schon "gewandert" ist.
Grütze > entsorgen

Die Oberschicht muss eh weg...Mittelschicht wegschmeissen...

existiert ja fast nicht mehr.

und den Rest essen.