Schlimm Klassik auf Klavier zu spielen?

8 Antworten

Das muss Dir nicht peinlich sein. Wenn Du gut spielen kannst, wirst Du von den Dummen vielleicht Neid und Missgunst ernten, aber wer was von Musik versteht, wird erkennen, dass es gar nicht so einfach ist, Klassik zu spielen.

Ich kenne einen Pianisten, der alle in helles Erstaunen versetzt. Er heißt Elisey Mysin, hat mit 3 Jahren angefangen, Klavier zu spielen und hat schon mit 6 Jahren so manchen Profi an die Wand gespielt. Er hat letztes Jahr im Alter von 12 Jahren beim Chopin Klavierwettbewerb für junge Pianisten den 1. Preis gewonnen.

Wenn Dir Klassik Spaß macht, dann spiele sie und gib nichts auf die dümmlichen Kommentare Deiner Neider.

Schlimm ist es nur wenn du in der Öffentlichkeit auftrittst und es eigentlich lassen solltest weil du schlecht bist!

Wenn du gut spielen kannst ist nichts schlimmes dabei. Wenn du dich allerdings unwohl dabei fühlst, in der Schule aufzutreten weil die anderen ablästern, lass es einfach sein und spiele für dich oder in Konzerten wenn das möglich ist.

Wie das deine Klassenkameradinnen finden solltest du selbst schon festgestellt haben.

Das ist weder schlimm, noch peinlich, sondern supertoll! 👏🏻

Das braucht dir nicht peinlich sein, au contraire, es ist richtig cool, außer vielleicht für die asozialen möchtegern-coolen Proleten, aber deren geistiger Horizont ist eh nur auf Rap beschränkt. Klassische Musik ist so vielseitig, abwechslungsreich, spannend und komplex, trotzdem auch unterhaltsam und hat sich nicht umsonst bis heute bewährt. Ich mag in dem Feld zum Beispiel besonders die Musik der Romantik (die Epoche, in der Chopin, Tschaikowsky, Wagner, Strauß… und teilweise auch Schubert wirkten).

Ich hätte das damals sehr gern selbst gekonnt, leider ist mit meinem Gedächtnis das Notenlernen fast unmöglich...

Bin 18 und bevor ich Klavier begonnen habe mit 17, fand ich das Genre auch langweilig. Ich find, es käme (und kommt) aber auch auf die Stücke an, die du z.B. vorspielst. Für Elise ist für viele Klavierspieler überspielt und trotzdem mögen es die Meisten. Mit etwas unbekanntem von Bach, wo man irgendwie schwer eine klare Melodie hat, können dagegen viele eher wenig anfangen (also ist mein Eindruck). Aber auch das wäre nicht uncool. Weißt du, vielleicht schaffst du es ja so zu spielen, dass die Schüler neugierig werden und auch in ihrer Freizeit gucken, was das eigentlich ist ;) (also no pressure xD)