Schleich Custing

2 Antworten

Huhu,

auch wenn etwas spät: Hoffe kann dir damit noch etwas helfen.

Im Modellbau wird nie von Spachtelmasse gesprochen,sondern von Modelliermasse :)

Videos mit Anleitungen gibt es zwar, allerdings sind viele "falsch" sag ich mal. Richtig gut ist Apoxie Sculpt, abzuraten dafür von Fimo, efplast & co, da diese zu tonähnlich sind, beim trocknen hart und bröselig werden, brechen schnell und vor allem ziehen die sich beimt rocknen auch gerne zusammen, wodruch unschöen Risse entstehen können,-sprich  genau das,was man nicht will. Apoxis Sculpt ist da wesentlich flexibler, aber auch damit sollte man nach dem Custen vorsichtig umgehen einfach. Ich bestell die immer online, glaube anderst bekommst du die auch nicht her, gibt es in verschiedenen Farben und ist eine 2-Komponenenmodelliermasse.

Das mit dem Heißen und kalten wasser ist alles andere als gut, Grund: Erwärmt sich das Modell arg, verbiegt sich das oftmals zurück, wird daher eigentlich von denen die richtig custen abgelehnt diese Methode.

Willst du denn komplett modellieren ein pferd, also ein OSC machen? Oder "nur" was ummodellieren an einem Schleich o.ä.? Jenachdem was du modellieren willst, ist verschieden wies geht, wenn du mir sagst was, kann ich dir das beschreiben, ich custe seit ca. 6 Jahren und repainte seit 7 jahren mittlerweile, meine Arbeiten haben auch Live Show Qualität und sind schön öfters erst platziert worden ;)

Goldkatze101
Fragesteller

Danke,

ich hab jetzt das Apox. Wie mache ich das custen am besten?

LG

Man macht das mit Apoxie Sculpt.

Goldkatze101
Fragesteller

Hallo loveyoujerry,

Danke das hilft schon mal ^^