schlechtes Halbjahreszeugnis 10. Klasse, was tun?

7 Antworten

Du kannst versuchen dich noch kurzfristig iwo zu bewerben oder machst ein freiwilliges soziales jahr, dafür bekommst du dann ne bescheinigung und die kannst dann bei einer bewerbung beilegen das sieht immer gut aus Du kannst auf eine weiterführende schule gegen kaufmännisch technisch usw aber das erst nach der 10 klasse Dann 2 jahre schule für fachhichschulreife mit der du an hochschulen studieren kannst oder 3 jahre und dann abi und überall studieren wo sie einen nehmen

Also bei mir haben viele nach dem Abi erstmal FSJ gemacht, sagen aber dass es sinnlos ist weil es viel Arbeit ist und wenig Geld. Ich hab durch einen unglücklichne Zufall nun auch ein Jahr nichts gehabt und fange erst dieses Jahr im August an, aber bis dahin hab ich mir immer im 2 Monatswechsel Nebenjobs gesucht. Bei Vorstellungsgesprächen zeigt es, dass du Interesse hast, zu Arbeiten und es klingt gut, wenn du sagst "Ich will in verschiedene Berufe hineinschnuppern und (bei manchen Jobs) Dinge fürs Leben lernen" So z.B.: Handwerkliches Geschick bei nem Metallbauer oder Einblicke in die Elektrotechnik bei nem Elektriker. Und wenn du auf 450€(neuer Satz für Nebeneinkünfte, Steuerfrei) bei dem Nebenjob im Monat verdienst kommste besser weg als die, die FSJ machen.

Bewerben kannst du dich immer noch. Jeder Betrieb hat andere Fristen. Infos von der IHK oder HK deiner Region

Falls du bis EndeJuli- August nichts hast, wäre dann der Kontakt zum Arbeitsberater dringend überfällig. Es gibt FSJ, es gibt EQJ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich denke auch das es das Beste ist, das Schuljahr zu wiederholen. Bei späteren Bewerbungen kommt es besser an wenn du dich mit einem guten Zeugnis bewirbst, auch wenn du ein Jahr zusätzlich absolviert hast. Eine 5 sieht niemand gerne, aber wenn du ein "freiwilliges" Jahr drangehängt hast, kommt dieses sicherlich gut an.

Trotzdem musst Du es versuchen,denn sonst ist es nicht so toll,was sich Dir bietet.Stelle Dich persönlich vor und sage denen,das Du Dich nun mehr bemühen wirst.Ob es hilft?Schaden kann es aber nicht. Das Leben ist nun mal ein Kampf.