Schlechtes Gewissen wenn ich nicht lerne. Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alxeyna2000,

Was deine Panik begründet ist schlichtweg, die Prüfung nicht zu schaffen. Ich vermute, du hast diese Angst nicht jetzt beim Führerschein, sondern öfter, auch in der Schule, schon gehabt.

Daher empfehle ich: Erstelle dir einen Lernplan, in welchem du festlegst, wie lange du was lernst. Diesen strukturierst du dir von Montag bis Sonntag (Wochenplan), Tag für Tag. Natürlich wird es auch Tage geben (müssen), welche du anstatt des Lernens anders verplanst. So weißt du schon am Beginn der Woche, dass du z.B. am Donnerstag nicht lernen darfst, aber dafür von Montag bis Mittwoch jeden Tag 2 1/2 Stunden gelernt hast.

Du kannst dir natürlich auch das Ziel setzen, täglich 8-10 Bögen durchzuarbeiten, unabhängig von der Zeit, welche du dafür in Anspruch nehmen wirst.

Wichtig ist aber: Wenn die Zeit abgelaufen ist (Wecker, Timer stellen), MUSST du mit dem Lernen aufhören. Fast so wie eine Fernsehsendung, welche zu Ende ist.

Und für dein Gewissen: Jeder Muskel wird nur gut trainiert, wenn er auch seine Ruhepausen hat. Wenn du dahingegen deinem Gehirn jeden Tag maximalstes Input gibst, wird dieses nach einiger Zeit ein Blackout entwickeln, sodass für eine, zwei Wochen oder gar längere Zeit nichts mehr geht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele liebe Grüße,

Kai

Alxeyna2000
Fragesteller

Es ist tatsächlich so, dass ich große Prüfungsangst habe. Komischerweise aber vor der Prüfung und nie währenddessen. Ja, es stresst mich leider sehr, da es sehr viel Stoff ist. Außerdem habe ich noch nicht so richtig das beste Lernmittel für mich gefunden.

Eine Frage hätte ich: Was meint ihr mit Bögen bzw. Lernbögen beim Lernen für den Führerschein? Ich bin aus Österreich daher weiß ich das nicht, weil ich das Wort in dem Zusammenhang nie gehört habe aber jeder hier sagt mir lern so und so viele Bögen aber ich weiß nicht was mit Bögen gemeint ist.

kait90  22.03.2018, 15:16
@Alxeyna2000

In Deutschland gab es bis vor einigen Jahren Probetests: Und zwar ist das ein bzw. mehrere gefaltete(r) Din-A4-Papierzettel, auf welchem die Fragen standen und angekreuzt wurden. Das wurde ein Bogen genannt. Ergo ist ein Bogen ein vollständiger Führerscheintest.

Heutzutage gibt es diese Bögen allerdings digitalisiert für Laptop / Tablet und sogar das Smartphone, sodass du ganz bequem von unterwegs für die Fahrschule über eine Ap lernen kannst.

Wie ist das bei euch geregelt? Habt ihr auch diese Multiple-Choice-Fragebögen?

Wichtig ist, dass du dir die Zeit, welche du dir nehmen möchtest und nehmen musst, genau definierst und nicht über diese Zeit hinauslernst, aber auch nicht weniger. Das heißt, wenn du sagst du möchtest morgen 2 Stunden lernen, setzt du dich hin und ziehst die 2 Stunden auch durch. Pausen zählen hier allerdings nicht in die Lernzeit hinein.

Alxeyna2000
Fragesteller

Bei uns ist das genauso, also mit der App und so weiter. Reicht es denn aus wenn ich die Fragen aus der App lerne? Ich habe nämlich auch ein Buch aber mit dem ist das Lernen bei mir eher nicht so erfolgreich.

Danke übrigens, dass du dir die Zeit nimmst und mir so eine lange Antwort schreibst.

kait90  22.03.2018, 15:47
@Alxeyna2000

Hey du. Natürlich nehme ich mir Zeit. Wenn ich antworte, antworte ich auch sehr ausführlich und nehme mir selbstverständlich Zeit dafür. :-)
Also, in Deutschland reicht es vollkommen aus, wenn du nur mit der App lernst. Also, wenn du nur die Fragen dort immer und immer wieder wiederholst. Aber achtung: Nicht auswendig lernen, sondern versuchen zu verstehen! Denn wenn du einfach nur stur auswendig lernst, bringt das recht wenig. :-) Und, die Fragen müssen immer genau durchgelesen werden.

Prüfungsangst? Kenn ich... Am besten ist, vorher immer so gut es geht zu entspannen, am Tag vor der Prüfung nicht mehr zu lernen und vor allem darauf zu vertrauen: „Ich habe es gelernt, ich kann das. Ich weiß es.“

Ich persönlich hänge mich immer an Kleinigkeiten auf. Immer ertappe ich mich dabei, wie ich mich dieses oder jenes Detail frage und hänge mich daran total auf, was widerum auch bremsen kann, da es richtig viel Kraft nimmt, die man sonst konstruktiv hätte verwenden können.

Wenn du dieses Gefühl auch hast, imaginisiere dir ein „Stop“-Schild in deinem Kopf. Wenn du wieder denkst, omg ich muss lernen... Stelle dir bildlich das Stop-Schild vor und sage nur: Ich habe gelernt, ich bin MORGEN wieder dran, und tue etwas das dir Spaß macht. :-)

Alxeyna2000
Fragesteller

Vielen Dank! Werde ich mir merken.

Dass du gewissenhaft bist, zeichnet dich aus. For better or for worse. So eine Eigenschaft kannst du nicht von heute auf Morgen ablegen. Wenn dir dein Verstand sagt, dass du zu gewissenhaft bist, kannst du dir ja ein mildes Umlernprogramm ausdenken. Pausen beim Lernen sind ja durchaus sinnvoll, man sollte gar nicht unbedingt mehr als 2 Stunden am Stück büffeln. Lieber mehre Blöcke am Tag. Und nie mehr als 6 Stunden pro Tag. Deinen Lernerfolg kannst du ja irgendwie messen, indem du z.B. Prüfungsaufgaben machst. Und wenn du einmal am nächsten Tag gut abschneidest, kannst du dich belohnen und dein Pensum abkürzen, z.B. halbieren.

Alxeyna2000
Fragesteller

Danke! Deine Antwort ist echt sehr hilfreich.