Schlechte Noten wegen Mobbing, Vater wütend und setzt mich unter Druck, was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow. Da bist du echt in einer schwierigen Situation... Inwiefern beeinflusst denn aber das Mobbing deine Fähigkeit zu lernen und wie genau wirst du denn gemobbt? (Wenn du mir das mitteilen willst, musst du selbstverständlich nicht :) )

Letztendlich wäre es natürlich die beste Lösung, mit deinem Vater über die Gesamtsituation zu reden, aber ich weiß selbst, wie schwer das ist und dass das oftmals wirklich nicht möglich scheint.

Ich will hier nicht zu persönlich werden, aber leben deine Eltern getrennt oder was ist mit deiner Mutter? Kannst du mir ihr sprechen? Oder vielleicht mit Großeltern, dann musst du es deinem Vater nicht ins Gesicht sagen.

Sonst sind sowas wie Telefonseelsorge und Kummerkasten-Chats immer was schönes, da die Leute dort auch viele gute Tipps und Ideen haben und du sicherlich nicht der*/die* einzige in so einer Situation bist. Und die sind auch meistens anonym. Kann dir gerne auch eine Nummer raussuchen oder eine Web-Adresse, wenn du dazu keine Zeit hast!

Na ja, soweit erstmal :D

kaputterhamster
Fragesteller

Es beeinflusst mich vor allem bei der Motivation, Konzentration und der Disziplin, vor dem Mobbing z.B hatte ich einen genauen Plan für mein Leben (Berufswahl, Studium, Familienleben, wobei eben kein Familienleben,etc) und hatte deswegen auch die Motivation zu lernen, um halt meinen Traumjob zu bekommen, seit ein paar Jahren aber ziehen mich meine Klassenkameraden runter (bis nur durch Wörter und Geschubse)

Meine Mutter ist im Moment 3 bis 4 Wochen nicht zu Hause, sie hat aber leider eine sehr ähnliche Meinung wie mein Vater vor allem was es dem Kontrollzwang angeht, sonst ist ihr aber alles relativ egal, meine Großeltern leben leider im Ausland, weswegen ich auch so verzweifelt bin, da meine Familie (damit auch Verwandte, etc) sich so auseinandergelebt bzw zerstritten haben ,dass mir sonst nur noch Lehrer zum reden übrig bleiben, ich diese aber wegen einem Gespräch vor ein paar Jahren meide (damals hatte ich schon so ein ähnliches Problem welches die Lehrer schlimmer gemacht haben)

JuliusAX  16.05.2017, 21:08
@kaputterhamster

Nunja, es ist sehr wichtig, dass du dir klar machst, dass was auch immer deine Klassenkamerad*innen sagen, vermutlich Quatsch ist und hauptsächlich dazu dient, dich so runter zu ziehen.

Machst du irgendwas in Vereinen oder halt was außerschulisches mit anderen Menschen, nicht aus deiner Klasse/Schule? Ich glaube, das wäre eine gute Idee, wenn deine Eltern das zuließen, sofern du da Lust drauf hast. So kannst du nämlich Kontakt zu Menschen knüpfen, die dir nicht Schaden wollen und hast dann praktisch einen starken "Gegenpol" zu dem Mist in der Schule.

Sonst kann ich dir wieder nur die Geschichte mit der Hotline sagen und dir raten, darauf zu achten, dich nicht noch angreifbarer zu machen.

Und wenn das ganze noch schlimmer wird, musst du mit irgendwem sprechen, auch wenn's sehr schwer fällt. Wenn deiner Lehrer dir da schonmal nicht genützt haben, sprich mit deinen Eltern. Das kostet vielleicht sehr, sehr viel Überwindung (ich weiß wovon ich spreche), aber es kann auch sehr, sehr viel bewegen.

Mehr fällt mir grade auch nicht ein.

LG :D

kaputterhamster
Fragesteller
@JuliusAX

Außerhalb der Schule mache ich nichts, zumindest bin ich in keinem Sportverein oder etwas dergleichen ^^' es gibt zwar Sachen die mich interessieren (Basketball zum Beispiel) aber ich wäre für einem Verein noch zu schlecht, ich merke mir das mit dem Verein aber mal, danke

Hm, mit dem Reden muss ich es mir noch überlegen, hoffe einfach ,dass es auch ohne klappen wird

Du tust mir leid! Du bist soo unter Druck! Und anstatt sich als Freund zu geben, ist Dein Vater hilflos - JA, das IST er! - und nimmt Dir auch noch das weg, was Dich aufbaut. Schade. Für Eltern gibt es keinen Führerschein. In Deinem Fall wäre das gut gewesen. Dein Vater gibt nur das weiter, was er mal gelernt hat: Vergiss Dein Leben, vergiss Deine Persönlichkeit, aber BITTE funktioniere!!!

Was Ihr beide braucht, ist eine Person, die zwischen Euch vermitteln kann, damit Dein Vater lernt, wie man Vertrauen aufbaut und wie man RICHTIG helfen kann und wie Du lernst, mehr Selbstvertrauen zu bekommen. Vertraue Dich Deinem Klassenlehrer an! Es muss eine Lösung gefunden werden, wie Du auf die Beine kommst!

kaputterhamster
Fragesteller

Es fällt mir halt einfach schwer zu reden ^^ vor allem wenn ich dann wieder mit meinem Vater allein zu Hause bin und er mich wegen allem möglichen zur Rede stellt, aber danke ,dass du mir geantwortet hast

AriZona04  16.05.2017, 20:40
@kaputterhamster

Und genau für diese Barriere musst Du lernen, stärker zu werden! Das kannst Du auch. Da muss nur die richtige Person da sein, die Dir genau DAS beibringt. Vertraue Dich Deinem Lehrer an - bitte ihn um ein Gespräch unter 4 Augen! Trau Dich! Es MUSS sich was ändern, denn Dein Vater ist das Problem!

Mein Beileid.

Ich kenne mich da sehr gut aus in dem Bereich , kurz gefasst kann ich sagen, dass die Schuld bei deinem Vater liegt. In Deutschland werden 40% aller Schüler gemobbt ect. Dein Vater ist eine sehr ehrgeizige Person , die alles von sich aus richtig empfindet. Schulspychologen DÜRFEN NICHTS weitersagen, da sie eine schweigepflicht haben ( außer dein leben hängt davon ab ) . Ich würde an deiner stelle mit deiner Mutter reden, wenn nicht mit deiner Schwester Oma, Opa.

Viel Erfolg!

JuliusAX  16.05.2017, 20:33
In Deutschland werden 40% aller Schüler gemobbt

Quelle? ^^ Scheint mir arg hoch gegriffen.

Naja versuche wenigstens durchzukommen. Du musst ja nicht lauter 1er haben. Du bist ja Österreicher und kein Deutscher nehm ich mal an. Von daher gibt es in Österreich keinen Notendurchschnittswahn sondern nur der Abschluss selber zählt. Versuche dir irgendwie Nachhilfe zu organisieren. Was sagt denn deine Mutter dazu? Selbst wenn du es nicht schaffen solltest das Jahr vielleicht bekommst du ja im Wiederholungsjahr eine nette Klasse? Das war nämlich bei mir auch so als ich die Maturaabschlussklasse wiederholen musste. Viel Glück Bro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
kaputterhamster
Fragesteller

Mein Vater meint halt ,dass ich nicht Wiederholen darf/werde, vorher muss ich die Ferien durch büffeln und die Nachprüfungen machen, er sagt halt auch, dass es dann ja nur schwerer wird (eben wegen der neuen Klasse, neue Lehrer, etc, ich wäre jedoch voll für's wiederholen, da die anderen Klassen auch deutlich netter sind als meine), meine Mutter hat eine ähnliche Meinung, z.b was es den Kontroll-Wahn angeht wie mein Vater bzw. mischt sie sich oft nicht ein/sieht nur zu, aber danke für die Antwort ^^ hoffe einfach ,dass ich es irgendwie in den nächsten Wochen noch hinbekomme