Schlechte Erfahrungen mit Männern, Angst vor verlieben und verletzt werden

3 Antworten

Du hast Recht, die Floskel ''wer nicht wagt, ...'' ist in deinem Fall vollkommen unangebracht und dennoch schaffst du mit deiner Erwartungshaltung selbst den Nährboden für deine Enttäuschungen. Korrekter müsste es vielleicht heißen ''wer nicht bereit ist zu vertrauen, ...'', nur wie müsste es weitergehen? Fakt ist, wenn mir jemand ohnehin nur böses und schlechtes unterstellt, ohnehin davon ausgeht, dass ich ihn belüge und betrüge, was für einen Grund gibt es dann noch für mich ehrlich und aufrichtig zu diesem Menschen zu sein? Ich kann jetzt nur für mich sprechen und muss dir da sagen, keinen, nicht einen einzigen!

Natürlich kann es passieren, dass - wenn man einem Menschen einen Vertrauensvorschuss gibt - man enttäuscht wird, weil das Vertrauen missbraucht wird. Leider ist es aber so, dass es ohne Vertrauen gar keine Beziehung gibt, das ist dann von Anfang an nur ein Fake in den es sich nicht zu investieren lohnt. Meiner persönlichen Meinung nach musst du dich entscheiden: Entweder bleibst du bei deiner vorgefassten Meinung über Männer im allgemeinen, die du über einen Kamm scherst, dann solltest du Single bleiben oder dich nach einer Partnerin umsehen oder du lernst, dass jeder Mensch ein Individuum ist. Jeder Mann (ja Männer sind auch Menschen) kann sich frei entscheiden ob er für eine ganz besondere Frau monogam leben möchte oder nicht.

Natürlich kannst du von Anfang an von deinen Erfahrungen und Ängsten erzählen, allerdings wäre die korrekte Reaktion deines Gegenübers dann dir eine klare Ansage zu machen. Denn wenn du nicht bereit bist ihn als einzigartige Persönlichkeit zu sehen, dann habt ihr keine Chance.

Ob es jemand ernst mit dir meint kannst du nur erkennen indem du dich auf ihn einlässt und zwar voll und ganz und ohne Vorurteile! Leben kann man immer nur vorwärts auch wenn man es oft nur rückwärts verstehen kann. Du kannst dir um die allzu offensichtlichen Fälle auszuschließen angucken wie dieser Mensch mit anderen umgeht, dem aktuellen Objekt der Begierde zeigen wir uns ja immer nur von der Schokoladenseite, im Umgang mit anderen sind wir oft nicht ganz so vorsichtig. Jemand der noch nicht einmal zu seinem besten Freund loyal ist und den für 'nen Appel und'n Ei verkauft, wird das auch selten dauerhaft zu (s)einer Frau sein. Manchmal kann man auch im Umgang mit Exen die eine oder andere Macke erkennen aber hier ist bereits Vorsicht angesagt, die kochen nämlich auch gerne ihr eigenes Süppchen.

Ja, ich habe dich sehr gut verstanden, du hast es sehr gut beschrieben. Versuche dir nun gute Ratschläge zu geben, obwohl das nicht einfach ist.

Ich sage es mal so, blind bist du nicht. Jedenfalls nicht sehenden Auges.

Rein symbolisch betrachtet lebst du in einer anderen Welt. Was will ich damit sagen? Nun, in deiner Welt gibt es viele Erwartungen, wie verschiedene Dinge zu sein haben.

So wie du dir deine Welt vorstellst, ist sie aber nicht. Folglich passt da einiges nicht und du fühlst dich entsprechend unwohl und verunsichert.

Ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen, Frauen sind selbst Schuld wenn Männer so sind. Frauen machen es ja mit, lassen so einfach vieles zu und somit glauben Männer es so machen zu können. Das wäre hier aber ein indirekter Vorwurf der nicht passt! Denn du möchtest ja sowas nicht mitmachen, du möchtest es besser, idealer haben. Verstehe ich voll und ganz.

Bleiben wir bei meinem Beispiel der Welt. Den Unterschieden der Welten. Der Welt die du erwartest, haben möchtest und der wie sie derzeit real ist.

Genau genommen müsstest du dich teilweise der realen Welt anpassen, sie ist nicht anders, ist nicht so ideal wie du sie haben möchtest. Will ich damit sagen, du sollst so werden wie die Männer sind? Nein, um Himmelswillen nein.

Soll heißen, du musst einfach akzeptieren dass es immer ein Risiko gibt. Verletzt oder sonstwas zu werden. Nix ist ohne Risiko. Wenn du morgens aus dem Bett aufstehst, kannst du auch nicht mit Sicherheit sagen, du überlebst den Tag. Unfälle, Unglücke usw gehören zum täglichen leben, auch wenn wir oft davon verschont werden.

Kompromisse müssen wir oft in unserem Leben machen. Manche haben keinen idealen Arbeitsplatz, gehen trotzdem hin weil sie ihn zum überleben brauchen. Okay, zum überleben braucht man nicht unbedingt einen Mann -als Frau-.

Wenn die meisten Männer ungeeignet sind für eine Beziehung wie du sie dir wünschst, vorstellst, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten. Ganz darauf verzichten, oder jahrelang zu suchen bis du vielleicht einen Glückstreffer machst. Wie lange der Glückstreffer gültig bleibt, steht dann auf einem anderen Blatt.

Gut, so kommen wir Beide nicht weiter. Du müsstest zuerst mal dein Weltbild der Männer ein bissel revidieren, anpassen. Dich dann fragen, wozu brauche ich eigentlich einen Mann. Bedeutet, brauchst du das volle Programm, oder könntest du dich auch wohl fühlen, wenn zumindest dies und das mit einem Mann zuverlässig stimmt und passt. Also auch dann, wenn es eine Verletzung gewisser Art gibt.

Bitte nicht missverstehen, ich rede dir nicht ein, du sollst gewisse Mängel einzelner Männer akzeptieren. Ich versuche dein Weltbild etwas realistischer werden zu lassen, damit du nicht auf alles was Beziehung zu Mann betrifft verzichten musst. Ich versuche dich dazu zu bewegen, diese Dinge der realen Welt neu zu überdenken, damit du manches was dich derzeit noch ausbremmst zumindest mal gedanklich angehen kannst. Ob du es danach auch umsetzen möchtest und könntest, wäre ein anderes Thema.

Mir ist klar, wenn du das was ich gerade vorher angesprochen habe tatsächlich umsetzen könntest, dann lieferst du damit den Männern genau das, was sie glauben lässt dürften sie mit Frauen tun. Du siehst, ich spreche es auch bewusst an, nun überlege mal warum ich das tue.

Will ich dich damit verletzen? Nööö garantiert nicht. Versuche mal mitzudenken. Angenommen Andere Frauen können bereits das was ich dir hier beschreibe hinsichtlich Anpassung des Weltbildes und optimieren der eigenen Bedürfnisse. Dann gibt es zwei Sorten Frauen. Die, die mit den nicht idealen Männern umgehen können und damit noch genug für Sie selbst nutzbar machen. Und die, die es nicht können oder nicht wollen und somit Aussen vor bleiben, verzichten müssen oder verzichten.

Konntest du mir bis hierhin folgen? Hast du das Gefühl, der redet voll Unsinn, hat was gegen Frauen oder der kommt mit Frauen nicht zurecht, oder akzeptiert Frauen nicht? Wie lautet mein Nickname hier? Realistir. Was will dein Beantworter damit sagen? Realistir ist die Zusammensetzung von Realist und der Abkürzung zweier Worte, in Rente.

Du siehst, hier schreibt dir einer der zumindest glaubt, ein wenig realistisch die Welt zu sehen. Eine solche Sichtweise ist anders als die eines Idealisten oder anderen Fanatikers. Mein Versuch hier, dich ein wenig realistischer die Welt sehen zu lassen, kann natürlich misslingen und du musst nicht mitmachen wollen.

Falls du mehr lesen möchtest, dich also nicht total von mir überfordert oder gar frustriert fühlst, darfst du gerne per P:N. darauf aufmerksam machen.

Ich würde gleich am Anfang von deinen Ängsten erzählen, denn dann merkst du gleich, ob er sich wirklich für dich interessiert und sich um dich kümmert und so. Und ich kann dich beruhigen, nicht alle Männer sind gefühlskalt, ich denke du hast leider nur den schlechten Teil getroffen. Ich kann deine Angst gut verstehen, hab aber leider keine Ahnung, wie ich dir dabei helfen kann. Aber ich muss schon sagen, dass Männer irgendwie schon den leichteren Teil der Beziehung haben, sorry.

LG und viel Glück, lisilisalisi

und sich verlieben ist wirklich schön. Und ist es nicht das wert, dieses Gefühl zu erleben zu dürfen? Anstatt immer in Angst oder Trauer zu leben, hatte man wenigstens sehr sehr schöne Monate oder sogar Jahre. Klar ist es wirklich hart so etwas erlebt zu haben, aber ist es das wert? Dieses schöne Gefühl einfach zu "verbieten"?