Schlecht in Mathe = dumm?
Ich bin in Mathematik und anderen naturwissenschaftlichen Fächern (Chemie, Physik, Biologie) ziemlich schlecht. Ich strenge mich zwar in den Fächern an, jedoch ist es so, dass es, bis ich ein Thema endlich mal verstanden habe, Ewigkeiten dauert. Und ich vergesse das Gelernte auch ziemlich schnell wieder, das heißt, sobald wir in der Schule ein neues Thema beginnen, habe ich das vorherige wieder fast vergessen.
Ganz anders sieht es da in den Sprachen (Französisch, Englisch, Latein) aus: Ich bin, meiner Einschätzung nach, ziemlich gut darin und kann das Gelernte auch gut anwenden. Später möchte ich auch mal irgendeinen Beruf ergreifen, der etwas mit Französisch zu tun hat, weil ich diese Sprache einfach liebe.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Heißt das, ich bin dumm, nur weil ich in Mathe und anderen naturwissenschaftlichen Fächern eine Niete bin? Woran wird eigentlich festgemacht, ob jemand "dumm" oder "intelligent" ist?
7 Antworten
Nein, ich würde nicht sagen, dass du, nur weil du in Naturwissenschaften nicht so gut bist, ein dummer Mensch bist.
Jeder hat andere Begabungen und Neigungen - nur wenige kristallisieren sich in der Schule heraus, weil diese einfach nicht die Möglichkeit dazu gibt.
Ich war auch nie besonders gut in Mathe (außer in der Grundschule^^), in den restlichen Naturwissenschaften war von schlecht (Physik), mittelmäßig (Chemie) und Biologie (gut) alles dabei. Liegt bei mir aber auch dran, dass ich mich dafür nicht so interessiere.
Dafür waren bei mir auch die Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) kein Problem und ich musste mich nicht groß anstrengen.
Du bist kein schlechter Mensch und wirklich nicht dumm, wenn du kein Mathe kannst! Dafür bist du gut in den Sprachen. Hierfür müssen sich andere wiederum sehr anstrengen, um mitzukommen. Nicht jeder kann alles gleich gut.
Sicherlich hast du noch andere Dinge, die du gut kannst. Vernachlässige Mathe und die Naturwissenschaften nicht, d. h. mach deine Hausaufgaben und versuche es nachzuvollziehen, aber fixier dich nicht auf deine Schwächen, sondern auf deine Stärken!
Man kann nicht klar bestimmen wie intelligent ein Mensch ist. Es gibt IQ-Tests, die bestehen zum Teil aus Logik/Mathe -Sachen aber auch aus Sprachgebrauch etc(Bin kein experte für IQ-Tests^^) , aber besonder aussagekräftig finde Ich sowas nicht, denn es sagt wenig über einen menschen aus. Man sollte sich aber auf keinen Fall einreden irgendwas nicht zu können, denn in der Schule kommt es auch immer auf die Lehrer an.Außerdem ist diese Einordnung "Ich bin schlecht in Naturwissenschaften etc" blöd . Ich war zB immer gut in Mathe und Englisch, aber schlecht in Französisch und Chemie/Physik.
Diese Einordnung "Ich bin schlecht in Naturwissenschaften", so blöd du sie finden magst, trifft aber ziemlich auf mich zu :D
Ich glaube nicht, dass du dumm bist. Es gibt eben Menschen, die Mathe nicht so draufhaben wie manch andere, aber dafür in Sprachen super sind.
Ich hatte zB. 4 Schuljahre Französisch und kann so gerade sagen wie ich heisse. Vergangenheit oder andere Zeiten hab ich schon lange Vergessen.
Um deine Probleme in Mathe zu "lösen" bedarf es etwas Aufwand, da du nochmal bei dem Thema anfangen solltest zu lernen, das am weitesten zurückliegt, was du aber wieder vergessen hast.
Dumm ist übrigens jemand, der handelt ohne zu überlegen, Für Intelligenz ist keine klare Definition vorhanden.
Normalerweise misst man die Intelligenz über den IQ (Intelligenzquotienten) dieser misst allerdings meist nur die Allgemeinbildung. Das du in den Naturwissenschaften schlecht bist ist keinesfalls ein Zeichen dafür dass du dumm bist, jeder Mensch hat eben seine stärken und Schwächen und wenn du in Lernfächern besser bist als In Naturwissenschaften dann hat das nichts mit Dummheit zu tun, lass dir sowas nicht einreden. gruß MacAXYYY
Beruhige dich erst mal ^^
ich bin auch eine absolute Niete in Mathe (und ich mache Abitur na Hallelujah XD Wenn das mal schief geht XD) Nur weil man in etwas schlecht ist, heißt es nicht, dass man dumm ist. Heute wir Dumm und Intelligent schnell an Leistungen fest gemacht. Gute Leistungen = MEINE GÜTE IST DER INTELLIGENT! ; Schlechte Leistungen = Gib mal schnell den Stempel bin Dumm her
das ist die heutige Gesellschaft. Bist du in einem Gebiet schlechter als Normal, WAM Stempel
so haben es mir meine Eltern beigebracht. Ich stempel niemanden nach Leistung ab, da jeder Mensch ein individuelles Lebewesen ist und sein Lernverhalten durch viele Dinge beeinflusst wird. Lass dich nicht als dumm abstempeln nur weil du in einem Thema nicht gut bist. Jeder ist Schlau! Auf seine Art und Weise, in seinen Stärken und Schwächen :3
Ich mache später auch mein Abitur in Mathe, wie gut ich darin jedoch abschneide, wird sich noch zeigen :D
Danke für deine Antwort ^_^