Ist man dumm wenn man Mathe (Schule) einfach nicht versteht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, dumm bist du sicher nicht Mathe ist ein schweres Fach ich bin selbst in der 9.Klasse (Realschule) und auch ich finde Mathe manchmal schwer. Das hört sich auch wie ne ausrede an aber manchmal ist auch echt der Lehrer schuld in der 7.klasse stand ich noch auf einer 1,4 und jetzt stehe ich auf 3,6 und nur weil man etwas nicht versteht heißt das nicht das man dumm ist. Du sagst ja selbst sprachen liegen die wenn du die hinbekommst kannst du nicht dumm sein. Wenn man keinen Spaß an einer Sache hat lernt man auch langsamer und wenn du es nicht auf anhieb verstehst fehlt dir der Spaß und so wird es schwieriger.

Mein Tipp : konzentriere dich auf deine stärken und verschwende nicht so viele Gedanken an deine Schwächen

LG Rennmaus288

IISchokokeksII
Fragesteller

Guter Tipp & danke :D Joa da hast du wohl recht ^^

Tut mir leid: die Ausrede 'zu dumm für Mathe' zieht nicht mehr: wer logisch denken kann, kann auch Mathe - und wer in Mathe besser werden will, der muss halt üben, so einfach ist das. Allerdings gibt es ein paar Fallstricke, mit denen du es dir (unnötig) schwer machst. Angefangen mit deiner seit Jahren gepflegten Abneigung gegen dieses Fach (unterstelle ich mal so): schlechte Gefühle, die zuverlässig verhindern, dass du dich mehr als unvermeidbar damit beschäftigst - und kommt dann eine Erklärung, die du verstehen musst, richtet sich ein Großteil deiner Energie darauf, überhaupt noch hinzuhören; logisch, dass du da nicht mehr richtig folgen kannst. Dabei verschwendest du deine Kraft.

IISchokokeksII
Fragesteller

Danke für den Tipp

Ich bin auch total schlecht in Mathe.Mir kann man etwas erklären aber ich versteh es einfach nicht.Auch schon seit meiner Kindheit.Jetzt bin ich mittlerweile 23 und kann mit Mathe immernoch nichts anfangen.Aber ich bin in Englisch ein Ass.Ich habs mir selbst beigebracht weil ich diese Sprache einfach liebe.Also man ist nicht dumm weil man in etwas schlecht ist.Du bist doch gut in Sachen in denen andere schlecht sind.So ist das eben.

IISchokokeksII
Fragesteller

Da haben wir was gemeinsam :D Ich bin auch schon seit meiner Kindheite eine Niete darin & liebe Englisch auch :)

Ich bin jetzt in der zehnten, habe immer alles in Mathe verstanden, aber du bist nicht gleich blöd, wenn du darin nicht so gut bist! Ich hab zum Beispiel die 2. Klasse übersprungen, weil ich gut in Mathe war, hatte dann aber mit den älteren Schülern Probleme (wurde ein Jahr früher eingeschult und habe dann ein Jahr übersprungen, wäre jetzt also eigentlich erst 8.), und war dann richtig schlecht in Mathe. So schlecht, dass ich eigentlich eine Klasse wiederholen sollte, hab ich aber nicht gemacht, sondern mich einfach durchgekämpft. Nur weil du bei einem oder zwei Themen schlecht bist, heißt das nicht gleich, dass du allgemein schlecht in Mathe bist (oder andersrum)! Jeder Mensch hat seine Stärken, und wenn deine nicht Mathe ist, bist du ja nicht gleich dumm!

Liebe Grüße;-)

Mathematik ist in vielen Teilen eine Sprache und vor allem Logik! Ganz ehrlich?! Ich kenne keine Person, die ich als intelligent bezeichnen würde und die trotzdem schlecht in Mathe ist. Aber ich bin auch Mathestudentin, vllt liegts an meinem Freundeskreis^^

Was ich bisher gemerkt habe in meinem Leben: Leute, die schlecht in Mathe sind, haben oft Probleme, logische Dinge zu kapieren (auch Sachen, die nix mit Mathe zu tun haben). Oft haben solche Leute keine Ahnung, wie sie alltägliche Probleme schnell und effektiv lösen. Logik und Mathematik hängen halt sehr zusammen... Vielleicht verstehen das manche dann als "dumm", wenn sie im Alltag einfach nicht so schnell kapieren oder Probleme lösen können....

Aber so ist es eben. Ich denke nicht, dass aus schlecht in Mathe automatisch dumm folgt. Vielleicht folgt daraus, dass man eher bissl langsamer is als andre... Ja. Aber du kannst sicher andre Dinge sehr gut. Man kann ja zb emotional intelligent sein. Jemandem gut zuhören und so... sich in Menschen reinversetzen. Das ist auch eine Art Intelligenz!!! Und das hilft im Leben oft weiter als nen Bruch kürzen zu können ;-) Also mach dir nich so viele Gedanken. Sei doch einfach du selbst und üb Mathe so gut es geht....

PS: Ich hatte bis zur 8. Klasse ne 4-5 in Mathe^^ Dann Lehrerwechsel und schwupp ne 1... Und jetz hab ichs sogar studiert :P Also wer weiß wies bei dir kommt :)

IISchokokeksII
Fragesteller

Respekt das du von ner 4-5 auf eine 1 gekommen bist + sogar noch Mathe studiert hast :) Ja stimmt ein Lehrerwechsel kann viel ausmachen .. studieren käme aber da für mich nicht in Frage ^^' Das mit dem logisch denken kann gut sein ,aber ich finde meistens schon eine ''Lösung'' für meine alltäglichen Probleme :)

Snowwhite557  16.03.2016, 14:13

Wie hat der Lehrer euch unterrichtet?

LordLexus  20.02.2023, 22:02

Bei mir war es leider andersrum. Ich stand eigentlich immer irgendwo zwischen 1 und 3 (kam auf das Thema an). Dann gab es einen Lehrerwechsel und zack runter auf 4-5.