Schlecht in Latein was kann ich tun?

2 Antworten

kein Nachhilfelehrer fragt dich die Vokabeln ab, dafür ist die Zeit zu schade und zu teuer!!

Er würde mit dir Texte übersetzen und dir die Grammatik erklären, die du nicht verstanden hast. D.h. aber nicht, dass bei der Grammatik bei Adam und Eva angefangen wird. Nachhilfe ist, wie es im Wort auch schon heißt, ein "Nachhelfen", dass es wieder klappt. Das notwendige Rüstzeug musst du dir selbst erarbeiten. Um Vokabeln auswendig zu lernen, braucht man nicht intelligent zu sein - nur fleißig. Bei der Grammatik sieht es ähnlich aus, wenn man die grammatischen Formen, Personalendungen, Kasusendungen usw. einmal gelernt hat und sie regelmäßig wiederholt, ist man klar im Vorteil. Schwierigkeiten macht einigen Schülern der Transfer, d.h. dieses Wissen auch bei der Übersetzung anzuwenden. Da kann eventuell ein Nachhilfelehrer vorübergehend helfen! Allerdings sind aktuelles Vokabel- und Grammatik-Wissen Voraussetzung. Dann können 3-4 Doppelstunden bei einem versierten Nachhilfelehrer einmalig gezielt eingesetzt z.B. vor einer Arbeit sinnvoll sein!

Aber dein Vokabel-Wissen musst du unbedingt auf Vordermann bringen. Schreib dir die Vokabeln mit Stammformen und Kasusendungen (fehlende bitte alle nachschlagen, auch bei den regelmäßigen) auf Karteikärtchen und lerne sie dann. Mein Tipp: Stammformen, Kasusendungen und Geschlecht auf die Rückseite zur deutschen Bedeutung schreiben, denn die musst du ja auch auswendig wissen (bei einigen vorgedruckten Karteikarten befinden sich diese Angaben leider vorne sichtbar). Mach einen Querstrich über das e bei -ere, wenn es sich um Verben der e-Konjugation handelt. Dann erkläre das demjenigen, der dich abfragt, dass dieses "e" lang ausgesprochen wird, und lass dich abfragen. So lernst du besser, als wenn du versuchst, die Vokabeln allein zu lernen. Da denkt man zwar, man kann sie, aber zu zweit klappt das besser und geht schneller. Auch wenn deine Eltern kein Latein können, sie können dich ja trotzdem abfragen. Und bei Grammatik überleg, was du noch nicht kannst, zur Not frag hier bei GF nach. Außer mir kenne ich noch 4 User, die Tipps und Antworten zu lateinischer Grammatik geben. Viel Glück.

Ja, du schreibst es selbst: Du lernst nicht!!!

Das wichtigste am Latein sind die Vokabeln und die Grammatikregeln, die man schließlich auch wie Vokabeln lernen kann.

Du liegst einfach sehr weit hinten,. wenn du erst bei 17 bist und das zeigt sich dann in den schlechten Noten.

Du könntest auch keine Klausur über Bruchrechnung schreiben, wenn du über Bruchrechnung noch nichts gelernt hast, nicht wahr? ;)

Der einzige Tipp, den ich dir geben kann: JETZT SOFORT anfangen mit dem BÜFFELN, der Rest wird sich von selbst ergeben.

Schließlich sind lateinische Sätze wie Rechenaufgaben und du brauchst auch kein "Sprach"gefühl oder ähnliches.

Einfach immer schön alles auswendig können, dann klappt das schon.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!