kann man fließend Latein sprechen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn man das Latinum hat (wie z.B. ich) kann man noch lange nicht fließend Latein sprechen! Man muss immer lange konstruieren, um einen Satz zu übersetzen (Prädikat suchen, bestimmen, übersetzen; das gleiche mit dem Subjekt; usw., kennst du ja). Also, viel Erfolg in der Schule! Theoretisch ist es natürlich möglich, fließend Latein zu sprechen, konnten die Leute im alten Rom ja auch.

Das Latein, welches die Römer sprachen, ist aber nicht dasselbe wie das klassische Latein, welches man an den Schulen lernt.

Beispiel ("wie?"):

klassisch: ut?

vulgär: quomodo?

1

Das stimmt nicht zwangsweise. Wenn man sich auf kurze Sätze konzentriert und über einen Grundwortschatz verfügt, ist es garnicht so schwer.

0

Natürlich ist es möglich, fliessend Latein zu sprechen. Theoretisch kann man jede Sprache dieser Welt fliessend sprechen. Dafür muss man einfach sehr viel üben. Viel Erfolg!

Nein, weil man nie Sätze bilden gelernt hat. Nur übersetzen, Konstruktionen etc. Mein Lateinlehrer konnte Latein fließend sprechen, aber das hat er auch ewig geübt! Es ist möglich, aber mit dem Schullatein eher weniger möglich.

Das Traurige ist, dass in unserem Schulsystem Latein nicht als Sprache, sondern als "Gedächnistraining" gelehrt wird. Bedenke aber, dass man im Römisches Reich und auch noch Jahrzehnte danach in der Lage war sich komplett in Latein, wie heute (siehe deine Frage) in Englisch, zu unterhalten. Heute ist Latein für Schüler , gerade wegen der Litteratur, die vorhanden ist und genutzt wird, nicht immer interessant.

Daher bin ich dafür, dass im Lateinunterricht auch mal Asterix auf Latein gelesen wird oder Harry Potter.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Kann man schon, aber nicht mit Schullatein, sondern erst mit seeehr viel Routine (http://www.youtube.com/watch?v=A9CFT_I3VLY ; für weitere Videos Winfried Stroh aut Vahlafriedus eingeben). Übrigens ist es leichter, das Latein zu verstehen als zu sprechen.

Was möchtest Du wissen?