Schlau sein auf eine hinterhältige art?

2 Antworten

Ja, kenne ich, vordergründig wird geschleimt um Dinge zu erreichen, aber die Wahrheit sieht anders aus, da wird gelästert.

Sie manipulieren durch Komplimente, Schmeicheleien bestimmte Menschen, die darauf reinfallen und es gerne hören. Dafür wird gern eine Gegenleistung erbracht.

Wie schaffe ich es noch schlauer zu sein

Glaub mir, Du bist schlauer, geh Deinen Weg und ignoriere solche Menschen, dann hast Du viel gewonnen.

Manchmal benutzen Schleimer, Wölfe im Schafspelz oder Falsche Engel Schmeicheleien oder übetriebene Komplimente. Sind sie echt, sind das "geschenkte" Nettigkeiten, ohne Bedingungen oder Erwartungen. Was hinter dem eigenen Rücken statt findet kann man leider nicht unmittelbar erkennen. Hierbei ist wohl jeder verletzlich.

Wichtig ist die eigene Ehrlichkeit, auch wenn sie oft als Schwäche ausgenutzt wird. Wenn man selbst - und wenn auch nur ein bisschen - heuchelt, etwas vorspielt oder blendet, spielt man ja bei diesem lügnerischen Spiel mit.

Gäbe es konkrete Ratschläge, damit du sensibler wirst, gäbe ich sie dir.