Schlange aggressiver als sonst. Wieso?

NajaMossambica  12.12.2022, 20:56

Was wolltest du tun als sie nach deiner Hand geschnappt hat, wo war die Schlange da usw.

YenneSama
Fragesteller

Sie war in der Futterbox und die Hand wurde gerade weggezogen weil wir die Ratte gerade reingelegt hatten. Sie war sehr Fokusiert auf die Hand bevor sie geschnappt hat

2 Antworten

Wenn nur dieses eine Mal bei der Fütterung nach deiner Hand geschnappt hat, würde ich sagen hat er dieses Mal einfach nicht gecheckt das das Futter das Futter war.

Ansonsten haben auch Schlangen Gefühlsschwankungen (und wie). In der Paarungszeit (muss zugeben, beim Python regius keine Ahnung) werden die Männchen der meisten Arten aggressiver, aber wenn der Python erst 1 Jahr alt wäre, wäre das auch nicht interessant.

Woher ich das weiß:Hobby
YenneSama
Fragesteller

Sie ist schon älter ( so ungefähr 8; sie ist erst seit einem Jahr bei uns) und weiblich. Werden Weibchen da auch aggressiver?

NajaMossambica  12.12.2022, 21:44
@YenneSama

Zumindest nicht so auffällig wie ein Männchen, könnte aber schon gut sein. Ich arbeite von Zeit zu Zeit in Indien bei einer Snake-Rescue und in der Paarungszeit macht es echt keinen Spaß ein von Testosteron durchströmtes, Kobra-Männchen unter einem Bett hervor zu ziehen :)

Ansonsten ist eine Schlange nun mal kein Kuscheltier. Wenn sie droht und nach dir schnappt, dann, wer hätte es gedacht, signalisiert sie damit "Lass mich". Also: in Ruhe lassen in dieser Zeit (Fütterung muss sein, ich weiß).

Hast du WLAN in dem Sektor? Wie sieht es aus mit anderer Belastung? Tiere reagieren auf hochfrequente gepulste elektromagnetische Frequenzen, besonders wenn viele davon aufeinanderprallen.

Sowas macht sie aggressiv! Kann man abschirmen.

YenneSama
Fragesteller

Interessant, das wusste ich nicht. Ja ich habe WLAN aber das hat sie vorher nie gestört

Spielwiesen  12.12.2022, 21:51
@YenneSama

Kommen evtl. noch mehr Anschlüsse in der Umgebung dazu? Es ist bei Menschen ja auch so: je mach Tagesform ist man besser drauf - oder halt nicht. Ich nehme immer Vit. B-Komplex (f.d. Nerven). Was man bei Schlangen tun sollte, ist mir unbekannt. Es gibt funktionierende Abschirmtechniken.

Aber vielleicht gibt es ja auch weitere Einflüsse. Da kann man nur raten.

Hast du das Terrarium kürzlich umgerückt? Anderer Lichteinfluss, zu trockene Heizungsluft ? Anderes Futter?

YenneSama
Fragesteller
@Spielwiesen

Eigentlich alles beim gleichen. Terrarium, Licht, Futter. Aber vielleicht hatte sie auch einfach Stimmungsschwankungen.

Es sind in der Tat ein paar mehr Geräte dazugekommen. Ich könnte sie vielleicht in einem anderen Raum füttern. Eventuell funktioniert es dort besser

Spielwiesen  12.12.2022, 22:15
@YenneSama

Es ist ein Mädel (Stimmungsschwankungen). 😀

Kannst du vielleicht ein paar Geräte über Kabel statt über WLAN anschließen? Das täte auch Menschen gut!