Schlagzeugnoten lesen, welche Trommel ist welche Note?

Schlagzeugnoten Legende - (Musik, Noten, Schlagzeug) Schlagzeug - (Musik, Noten, Schlagzeug)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Note von links ist die 4, dann die 5 laut gespielt (denn ghost note (rechts davon) bedeutet sehr leise gespielt, in dem fall aber auch auf der snare), rechts davon mit dem stick auf die 6 gehauen, danach mit dem fuß getreten (wie bei der base drum, welche die 4 ist, sodass beide hi-hat becken aufeinander treffen, was einen leisen Klang erzeugt), rechts davon die 3 (die hi-tom ist die über der snare und die mid tom die andere 3) und danach die 2. die 1 ist ein Ride-Becken, welches größer als ein Crash-Becken ist und auch anders gespielt wird (kann ich dir jetzt hier nicht erklären), d.h. die Note für das Ride-Becken ist da bei den Noten auf dem Bild NICHT verzeichnet. Und zu dem, was alimaus geschrieben hat, die Notenwerte spielen sehr wohl eine Rolle, sie zeigen, ganz normal, wie schnell die Note ist (oder wie schnell die nächste note danach kommt). Sechzehntel, achtel, viertel, usw. usf.

xxguit94  23.12.2013, 19:33

jetzt komm auch ich nicht mehr mit - wieso betonst du das "NICHT" so? hat doch auch niemand behauptet?

Vyrox  23.12.2013, 19:48
@xxguit94

nein, nein, wollt ich nur hervorheben. (darum)

also... jede noten werden anders geschrieben aber die ganz unten ist große trommel dann die in der mitte ist kleine tromel die aufgestellten Quadrate sind mit dem rücken geschlagen und die x sind entweder hi hat oda becken weißt du auch wie man sie liest??

BethyCarroll
Fragesteller

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Schlagzeug, fände es aber cool, wenn ich ein bisschen was könnte. Ich hab auch keine Ahnung, wie welche Trommel heißt. Aber ich spiele Klavier und Geige, also kann ich die Notenwerte lesen.

alimaus1516  23.12.2013, 19:44
@BethyCarroll

naja aber wenn du kein eigenes hast und auch keinen unterricht was brint es sich dann das zu wissen?

BethyCarroll
Fragesteller
@alimaus1516

Interessiert mich halt. Und außerdem haben wir in der Schule ein Schlagzeug.

alimaus1516  25.12.2013, 20:05

ja eben genau so.... oder was genau verstehst du unter lesen?

wie kann man behaupten dass bei einem Rhythmusinstrument Notenwerte keine Rolle spielen?!

naja, jeden falls ist die dicke trommel unten die bassdrum (4) , die snare ist das ding nummer (6), hi hat (5) , hi + mid tom sind die (3) , low tom (2) und die (1) ist glaub ich n ride becken, also n crash ist hier jetzt gar nicht auf der abbildung, aber in der regel steht das auch links ... und wie man das als note schreibt keine ahnung, frage nachher mal meinen freund , der ist schlagzeuger^^