Schlagzeug-Sünde?

3 Antworten

Hi! Von Sünde kann man eh nicht sprechen, insbesondere nicht, wenn es für Dich funktioniert.

Ich fragte letztens meinen DrumCoach, ob es sowas wie "best practice"-Lösungen für Position und Höhe der HiHat gibt, weil das HiHat am Übungsset um einiges höher ist, als meine zu Hause. Antwort: nein, muss man so machen wie es passt, er hat die gerne höher, damit er Platz zum Spielen der Snare hat. Ich probiere das gerade selbst aus und ich finde er hat Recht ... habe meine HiHat jetzt mal höher gestellt

Und das könnte auch ein Ansatz für Dein Thema sein: wenn Du dauernd die Sticks gegeneinander stösst, könnte der Raum zwischen HiHat-Teller und Snarefell zu gering sein zum schlagen ...

Ansonsten habe ich etwas Probleme mir vorzustellen wie die HiHat bei Dir gerade steht. Aber es muss für Dich passen, alles gut.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Nein, ist es nicht. Mein Mann ist ebenfalls Drummer und der baut sein Schlagzeug genauso auf. Der will ebenfalls nicht kreuzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Semi-professionelle Sängerin und Gesangslehrerin

BillyShears  13.05.2025, 08:51

Sorry, war falsch angehängt

Ich bin Linkshänder und habe - wenn ich denn mal vor einem Schlagzeug sitze - die HiHat links neben der Snare stehen. Mein Vorteil: Ich spiele die HiHat mit links, kreuze ohnehin nicht.

Aber grundsätzlich sollte jeder seine Bude so aufbauen, wie er sie am besten spielen kann. Alles andere führt nur zu Verrenkungen.

BillyShears  13.05.2025, 08:52
Mein Vorteil: Ich spiele die HiHat mit links, kreuze ohnehin nicht.

Spielst Du die Ride dann mit rechts und wechselst deine Linke auf die Snare?