Wie anstrengend ist Schlagzeug spielen?

7 Antworten

Hi! Das kann man sicherlich nicht verallgemeinern, es kommt ja auf einige Faktoren dabei an.

Zum einen wäre da die Musik, die man macht, die einen eben mehr oder weniger körperlich fordert. Zum anderen natürlich auf die Konstitution und körperliche Verfassung des Drummers. Und nicht zu vergessen ist das ja auch eine mentale Anstrengung.

Wenn ich mal von mir ausgehe: ich bin inzwischen 62 Jahre alt und körperlich als Schreibtischtäter auf der Arbeit sicherlich nicht der fitteste. Mein letzter Auftritt vor drei Wochen (ich singe und spiele Drums dabei) dauerte zwei Stunden am Stück Plus davor und danach nochmal 1,5 Stunden aufbauen, Soundcheck und danach abbauen und einladen.

Das hat mir als ich noch 40 war nichts ausgemacht, heute empfinde ich das als sehr anstrengend und brauche zwei Tage bis meine Knochen sich wieder beruhigt haben 😱

Mit einer guten Technik ist das Trommeln weniger anstrengend, aber Rock und Metal fordern einen körperlich sicherlich mehr als Pop und Schlager. Das mentale kommt dann noch on Top.

Die Frage "wie anstrengend das ist" wird Dir daher jeder Drummer anders beantworten.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Induce  26.10.2023, 01:11

Hey ich habe Schlagzeug studiert. Ich muss sagen das ich Musik machen oder allgemein Schlagzeug spielen extrem Kopflastig ist. Du musst dich stark konzentrieren während du spielst und das fordert vorallem deinen Geist. Je nach Lied kann es auch Körperlich anstrengend werden. Wer jetzt noch nie Schlagzeug gespielt hat wird sicherlich niemals in einer woche einen Song durchspielen können da einem die Kondition in Körperlicher und Geistiger Hinsicht fehlt. Ja Musizieren ist anstrengend und fordert einen sehr stark. lg der drummer

Hallo, es kommt drauf an welches Lied, Wie lange du am Stück spielst oder was du spielst. Schlagzeug ist schon nach ein paar mal schon anstrengend und tut an den Händen weh und man kriegt blasen aber es macht auch ultra bock ( seid 9 jahren metal drum Player )

Also kraft mäßig kommt das auf dich an und auf den rhytmus und die außen Temperatur.

Zb. Jetzt im sommer ziehe ich eigendlich immer mein oberteil aus sonst ist zu warm uch schwitze wie ein Schwein.

Naja also ich halte schon so stunde durch

Es ist tatsächlich mit Sport zu vergleichen .

Wenn ich 6 Wochen für ein Konzert nur wöchentlich einmal mit Pauken geprobt habe waren garantiert 3 kg weg .

Aber mit der richtigen Technik hält man trotzdem lange durch . Mein Paukenlehrer (Schlagwerker bei den Stuttgarter Philharmonikern ) hatte Unterarme wie Popeye und war ein gefürchteter Tennisgegner .

Abhängig von Übungsgrad und Musikrichtung.

Für einen Metalbandschlagzeuger dürfte ers in jedem Fall mit am anstrengendsten sein 😅

Konstantin17267  26.08.2023, 10:54

Ja vorallem weil die andere schwerere grösere sticks verwenden und die noch mal extra anstregend sind wegen dem Sound.