Schlaglöcher?

9 Antworten

wenn wasser in kleine risse in der strasse sickert und dann im winter gefriert und im frühling dann wieder schmilzt braucht es mehr platz also sprengt es die strasse auf

Kälte/Wärme Unterschied. Material zieht sich zusammen, dehnt sich aus.. wird brüchig und bröckelt leichter ab. Abrieb durch Reifen dazu.

Wasser läuft in den Riss...dann gefriert es und drückt dabei den Belag auseinander.

Solange noch alles gefroren ist, passiert nichts. Wenn es aber taut ,dann hinterlässt das geschmolzene Eis einen kleinen Hohlraum und das nächste Auto bringt den Hohlraum zu einstürzen...

Risse oder kleine Löcher im Asphalt, Wasser läuft rein, gefriert, dehnt sich dabei aus und drückt den Asphalt nach oben, er zerbröckelt und wir durch die Fahrzeuge nach aus den Löchrn geschleudert.

Neben den schon genannten Gründen für die Ausdehnung von Eis in Rissen gibt es noch die Tausalze von den Schneeräumfahrzeugen, die die Straße schädigen.