Schlafsack selber nähen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

google mal extremtextil, eine Firma aus Dresden, da findest Du alles. Ich wollte mir auch mal einen Schlafsack nähen... habe dann aber einen fertigen bei compass gekauft (Seglerbefarf)

Viel Erfolg

Ein (guter) Schlafsack - egal ob Daune oder Kunstfaser - ist mehr als eine zusammengenähte Decke mit Reisverschluss. Das geht vom Schnitt los und hört bei den versetzten Näten auf. Kleinigkeiten wie Kopfteil, innerer Fusssack bringen viel. Selbst wenn du das Wissen und das Können hättest (was wohl mehr oder weniger lückenhaft ist) wird sich der Aufwand kaum lohnen. Vielleicht wenn du ein bisschen in Deutschland rumfährst. Auf einer Tour bei der es auf einen guten Schlaf ankommt würde ich nur Schlafsäcke von erfahrenen Herstellern verwenden. Das selbe giblt für die Thermounterlage die aus einen guten Schlafsack erst eine gute Nacht machen :)

Also können und Wissen ist mehr als da, ich arbeite nebenbei unter anderem als Auftragsschneiderin. Der wundeste Punkt wären die Materialen, Sprich der Oberstoff.

0
@notextor0101

Oberstoff ist in der Regel Kunstfaser. Hier dürfte es diverse (kleine aber feine) Unterschiede geben - was aber wohl von den Herstellern nicht so auf den Webseiten zu lesen ist :). Es gibt so viele unterschiedliche Kleinigkeiten bei Schlafsäcken. Von der Form des Sackes selbst, von der Form der Kammern mit dem Füllmaterial. Von der Menge des Füllmaterials, das Füllmaterial selbst. Davon gibt es noch diverse Kombinationsmöglichkeiten. Also einen guten, leichten, zuverlässigen Schlafsack in der Qualität die fertige Schlafsäcke erreichen wirst du kaum selbst schaffen können. Und wenn doch, sind wohl die Einzelkomponenten in der Summe teuerer als das fertige Teil.

Wie schon geschrieben. Für bisschen Camping in Deutschland kannst du es ja mal probieren und daraus lernen. Soll es aber Richtung Trekking gehen in Gegenden in denen du mehr oder weniger auf Teufel komm raus darauf angewiesen bist, lass die Finger weg.

0

Alleine einen passenden Reißverschluß zu finden wird sich als schwierig und teuer gestalten. Oder würdest Du eine andere Verschlußmöglichkeit wählen?

Guten Reißverschluss in Meterware habe ich hier, das wäre nicht das Problem. Dann schon eher der Oberstoff....aber auch das müsste doch zu bekommen sein?!

0
@notextor0101

An was hattest Du denn gedacht beim "Oberstoff"..könnte man doch auch vielleicht alte Bettlaken nehmen, die noch gut erhalten sind. Sollte aber ein schöner Baumwollstoff sein, der nicht zu dick ist.

0

Brauche Anleitung um Umstandshose selber zu nähen

Ich bin seit ein paar Wochen schwanger, noch nicht wirklich weit, aber da ich mich schonen muss, würde ich die Zeit gern sinnvoll nutzen und mir eine Hose selber nähen. Ich werde ja in ein paar Wochen eine Menge Umstandshosen brauchen. Könnt ihr mir eine Anleitung schicken oder mir sagen, wo es gerade gute Anleitungen gibt?

...zur Frage

Was kann man mit Kinderschokolade anfangen?

Ich bin Sammler von Ü-Eiern und habe deswegen jede Menge Schokolade hier, die ich selber gar nicht essen kann. Kann ich das Irgendwie verbacken oder was könnte ich mit der Schokolade machen?

...zur Frage

Tommy Hilfiger Emblem selber nähen?!

Hey Leute, Habe mir gestern einige T-Shirts gekauft und wollte mal wissen ob man das Tommy Hilfiger Emblem auf diese T-Shirts selber nähen könnte. Und wenn: wie kann ich das machen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg

...zur Frage

West Highland Way im September. Zelt + Schlafsack?

Hallo zusammen,

Im September werde ich für 11 Tage nach Schottland fliegen um den West Highland Way zu wandern.

Da dies meine erste Tour ist, und ich diese alleine bestreiten werde, bräuchte ich ein paar Tipps bzgl der Ausrüstung.

1) Schlafsack:

Carpathian 1000. Ist dieser ausreichend?

2) Zelt:Aktuell habe ich dieses

:https://www.amazon.de/gp/product/B00FWK4LGC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ich mag dieses Zelt zwar. Allerdings glaube ich, dass dies zu schwer sein könnte. Habt ihr hier Vorschläge für mich? Das Budget liegt bei max 250€.

...zur Frage

(Omorashi) In den Schlafsack machen (ja oder nein)?

Ich (w/16J.):habe eine Omorashi fetisch und dabei ist es mir eigentlich egal, in was ich mache. Nur ist es jetzt so, dass ich eine Schlafcouch mit eingebauter Matratze habe und da ich diese nicht so saubermachen kann, wie eine normale Matratze, suche ich nach alternativen, weil es mir schon gefällt nachts einen "Unfall" zu haben. Mir kam die Idee von einem Schlafsack, nur selber hatte ich einen und weiß auch das genaue Material nicht und ob das Pipi einfach durchläuft. Hat jmd. der auch so einen Fetisch hat Erfahrung, wenn ja, ist es eine gute Alternative, wenn nein gibt es noch andere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?