Schlafparalysen am Morgen?

2 Antworten

Ich wollte heute bei einem Mittagsschlaf WILDen

Was wolltest du?

Eine Schlafparalyse ist eine Krankheit im Sinne von G47 (ICD-10-GM-2021).

Diese tritt nicht aufgrund einer Tageszeit auf. Auch tagsüber kann man eine Schlafparalyse bekommen, bei der man kurzzeitig bewegungsunfähig ist. Ob und wenn ja was man sieht, ist bei jedem Menschen der darunter leidet anders und unterschiedlich schlimm.

LG

akz25
Fragesteller

W.I.L.D (wake induced lucid dreaming) Das ist eine Technik wo man sein Gehirn wachhält und wartet bis sein Körper einschläft. Dabei denkt das Gehirn das diejenige Person schläft und taucht in ein Traum ein den man dann steuern kann, da man weiß dass man träumt. Dafür muss man erst durch die Schlafparalyse und ich habe keine Lust irgendwelche Gestalten zu sehen.

ruhrgur  04.06.2021, 14:24
@akz25

Klingt für mich einfach nach Gedankenreise unter einem anderen Namen. Dafür muss man nicht durch eine Schlafparalyse.

akz25
Fragesteller
@ruhrgur

Ich kenne das als Klarträumen und Luzid Träumen

ruhrgur  04.06.2021, 14:28
@akz25

Naja, luzides Träumen ist der oberbegriff. Diese spezielle Technik die du meinst ist im deutschsprachigen Raum eher als Gedankenreise bekannt, also das bewusste herbeiführen eines Klartraums, bevor man einschläft.

akz25
Fragesteller
@ruhrgur

Ja, ich habe irgendwie angst davor ich war gestern kurz davor es hat sich so komisch angefühlt dann konnte ich den ganzen tag nicht schlafen

ruhrgur  04.06.2021, 14:36
@akz25

Tu bitte nichts, was sich für dich nicht gut anfühlt.

Schlafparalysen sind wie gesagt ein krankhafter Zustand, dieser wird nicht durch luzides Träumen ausgelöst. Aber auch wenn andere Dinge dich daran hindern, dann tu es am besten einfach nicht, oder taste dich langsam heran.

akz25
Fragesteller
@ruhrgur

Ich habe heute 2 Stunden geschlafen weil ich die WILD Methode einmal benutzt habe. Ich war so müde und so kaputt. Mir wurde danach schlecht meine Ohren waren verstopft und beide Kopfseiten hatten einen Druck. ich habe richtig gemerkt wie mein Körper um schlaf bittet aber mein Gehirn wach ist. Jedes Mal wenn ich meine Augen zu gemacht habe und normal schlafen wollte kam dieses komische Gefühl, was mich in die Schlafparalyse überleitet. Nach 5 Stunden wach bleiben konnte mein Körper warscheinlich nicht mehr und ist um 5 Uhr morgens eingeschlafen. um 7 konnte ich dann schön kaputt zur Schule.

Ich hatte die Methode einmal probiert und wollte danach nicht mehr, doch ich konnte nicht mehr normal einschlafen, weil ich die ganze Zeit daran gedacht habe, was ich nicht mal wollte.

Ich hoffe diese Nacht werde ich normal schlafen können ohne zu leiden.

Kann alles passieren. Wichtig ist, dabei die Ruhe zu bewahren. Habe selbst öfters schlafparalysen, allerdings beim Einschlafen, ohne Halluzinationen und ganz kurz.

M00000003  04.06.2021, 22:07

Kannst du mir erklären, was das ist?

flowerpower203  04.06.2021, 22:39
@M00000003

Meinst du eine Schlafparalyse? Ich weiß es nicht ganz genau, aber versuche es mal zu erklären. Es gibt ja die Lähmung während des Schlafs, die dafür sorgt, dass man die Bewegungen, die man träumt, nicht auch in echt ausführt. Also in der Nacht werden viele Verbindungen vom Gehirn gekappt, dass das so ist. Manchmal denkt aber das Gehirn, dass man schläft (z.B. wenn man seine Augen nicht mehr bewegt), auch wenn das nicht so ist, und die Lähmung setzt ein, und man kann sich nicht bewegen. Ich weiß nicht genau, wieso das ist, aber weil das Gehirn denkt, dass man schon schläft, können da auch Halluzinationen vorkommen, aber müssen nicht. Die Halluzinationen können auch gruselig sein, deshalb finden viele die Schlafparalyse schlimm. Es ist auch währenddessen schwer, die Atmung zu verändern, aber um die Schlafparalyse wieder aufzuheben, muss man ganz ruhig bleiben und dem gehirn zeigen, dass man gar nicht schläft, indem man leicht versucht, z.b. die Zehen zu bewegen oder zu blinzeln. Dann kann man die Lähmung schneller beenden. Bei mir geht das dann zumindest sehr schnell. Ich bin aber kein Gehirnforscher, also tut mir leid, wenn ich irgendeine Aussage nicht ganz so exakt richtig gesagt habe. Hoffe, ich konnte dir helfen :)

flowerpower203  04.06.2021, 22:45
@M00000003

Ach, und wenn man geübt ist, kann man von dem Zustand auch in einen Traum reinrutschen, und weil das bewusst passiert, kann dieser Traum, in dem man rein rutscht, ein Klartraum werden, also ein Traum in dem man weiß, dass man träumt, also die WILD Methode, von der akz25 geredet hat