Schlafparalyse zum welchen Arzt gehen?

1 Antwort

Es gibt keine einzelne Ursache für die Schlafparalyse und ein (erstmaliges) Auftreten ist in jedem Alter möglich. Verschiedene Faktoren und Vorerkrankungen können die Attacken jedoch begünstigen:

  • Schlafentzug
  • unregelmäßiger Schlaf-wach-Rhythmus (beispielsweise durch Jetlag oder Schichtarbeit)
  • Stress
  • Krampfanfälle, vor allem in der Beinmuskulatur
  • affektive Störungen wie etwa Depressionen
  • Einnahme von Anxiolytika (Medikamente gegen Angststörungen)
  • Ängste, psychischer Stress
  • Panikstörungen
  • ein hoher Neurotizismus-Score (erhöhte Neigung zu unter anderem Nervosität, Unsicherheit, Reizbarkeit)

Quelle: https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/schlaf/schlafparalyse-ursachen-und-symptome/

Lies der mal den Rest des Artikels durch oder such nach mehr Tipps im Internet. Wenn es länger anhält kann dir bestimmt auch ein Arzt helfen, aber da wüsste ich jetzt auch nicht genau, wer sich da am besten auskennt. Im Zweifel einfach erstmal Hausarzt fragen.

Woher ich das weiß:Recherche