schlafen Meerschweinchen mit Augen auf und verteifter Körperhaltung?

5 Antworten

Hallo fischiehappen,

das ist unterschiedlich: Manchmal haben sie beim Schlafen die Augen geöffnet, manchmal sind sie halbgeschlossen und manchmal auch ganz. Genauso unterschiedlich ist die Tiefe des Schlafes: Manchmal sind sie richtig im Tiefschlaf und weit weggetreten, sodass sie von ihrer Umgebung kaum etwas mitbekommen, manchmal ist es mehr ein Dösen und sie sind sofort hellwach, sobald sich etwas in ihrer Umgebung regt. Ein Meerschweinchen, das schläft oder vor sich hin döst, ist eher entspannt und nicht erstarrt.

Antippen solltest Du das Schweinchen natürlich nicht, es erschrickt ja dann sehr. Wenn Du genau hinsiehst, siehst Du, dass es atmet. Also lebt es noch.

Du erwähnst nur dieses eine Schweinchen. Hast Du denn nur dieses eine? Wenn ja, solltest Du Dich umgehend nach einem Partner für das Tier umsehen, am Besten aus einem Tierheim. Meerschweinchen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Wesen und brauchen unbedingt den Kontakt zu Artgenossen. In Einzelhaltung leiden sie unbeschreiblich und können vor Einsamkeit regelrecht eingehen.

LG Goldsuppenhuhn.

Meine liegen auch öfters mal so rum, im Tierarztwartezimmer eigentlich so gut wie immer...das ist manchmal schon ziemlich unheimlich, vorallem wenn man auch noch denkt, dass das Tier bestimmt schwer krank ist ^^

Hältst du es denn artgerecht? Mit Artgenossen, einem mindestens 2qm großem Gehege, artgerechter Ernährung und ohne dämliches Rausgehole und Zwangskuscheln? Wenn nicht sieh dir bitte mal http://diebrain.de/I-index.html an und versuch so viel wie möglich umzusetzen, damit sie ihr Leben bei dir jetzt endlich richtig leben kann :)

Normalerweise haben Meerschweinchen ihre Augen beim schlafen aber auch zu, zumindest ist das bei meinem Älteren so...(der Jüngere schläft/entspannt nie wenn ich da bin :o ^^)

Das kann schon mal sein - es ist alles neu , da kann man sicher nicht entspannt schlafen.

Sind denn andere Meeris da die sie etwas beruhigen können ? Je mehr Freude da sind desto schneller wird sich das Tier sicher fühlen.

du weisst schon, dass meeris rudeltiere sind und nicht allein gehalten werden dürfen?

Goldsuppenhuhn  26.05.2014, 14:04

Deine Aussage ist richtig und als Anmerkung zum Fragetext durchaus angebracht. Aber wo ist die Antwort auf die Frage?