Schimmelfohlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schimmel wird dunkel geboren - durch ein fehlerhaftes Gen, stellt der Haarfolikel nur für kurze Zeit die Farbe her - und hört schnell auf Farbe zu produzieren - das Pferd wird Schritt für Schritt immer heller - wie bei alten Menschen die langsam Grau werden (hier ist es aber kein Gendefekt sondern einfach nur das Alter des Folikels, mit zunehmendem Alter verliert er die Fähigkeit Farbe herzustellen).

Bei Schimmeln ist es viel früher das keine Farbe mehr produziert wird und sie werden zunehmend weiß.

Weißgeborene Fohlen sind echte weiße Pferde d.h. die Follikel können nie Farbe produziern - abwesenheit von Farbe - das Fell erscheint weiß bzw. cremello.

Z.B. sind auch Schecken - teilweise weißgeboren teilweise in anderer Farbe.

Aus dem folgend, kann kein Schimmel als Schimmel geboren werden. Allerdings werden manche Schimmel recht schnell hell - manche erst sehr spät.

Die Fohlen von rappen sind immer weiß bis gräulich und werden dunkler und dass ein schimmelfohlen schwarz geboren wird ist einfach so. Dafür gibt es keinen Grund.

Das stimmt absolut nicht - die Fohlen von Rappen werden schwarz, braun oder mausfarben geboren - ein weiß geborener Rappe gibt es nicht.

3

Schimmelfohlen werden nicht nur Schwarz geboren, sie können auch Fuchsfarben zur Welt kommen. Sowie sie das Fohlenfell abwerfen sind sie Grau und werden von Jahr zu Jahr heller. Später kann es dann auch vorkommen, das sie wieder Fuchsfarbene Punkte kriegen und so zu Fliegenschimmeln werden. Ist bei meinen beiden der Fall.

1

Verschimmeltes Aufbackbrötchen gegessen

Ich habe mir vorhin zum Frühstück zwei Aufbackbrötchen im Backofen gebacken. Das Erste habe ich gegessen, schmeckte relativ normal, soweit ich das beurteilen kann, achtet man ja nicht drauf, wenn man nichts ahnt. Als ich mir dann das zweite Brötchen aufschneiden wollte, habe ich gesehen, dass an der Spitze etwas Schimmel war (nicht viel, zwei blaue, kleine Pünktchen). Und bei Brot ist das ja so, dass der Schimmel sich, nicht unbedingt sichtbar, durch das komplette Brot, in dem Fall Brötchen, zieht. Mir ist auch etwas komisch geworden, allerdings erst, nachdem ich den Schimmel gesehen habe, hängt also evtl. auch mit der Bewusstmachung zusammen.

Naja - Muss ich mir sorgen machen?

...zur Frage

Pferdenamen für ein Hengst?

Hallo alle zusammen, Ich wollte mal fragen was ihr für Pferdenamen für ein Hengst habt,es kann etwas edles sein, etwas sportliches oder oder oder.

...zur Frage

Wie erkennt man Das ein fohlen ein Schimmel wird?

Wie? Und wann erkennt man Das ein fohlen ein Schimmel wird?

...zur Frage

9 Monate alter Absetzer fängt an zu flehmen und geht nah an Stutabsetzer ran.

Hallo, mein Fohlen kam als Absetzer zusammen mit ein paar anderen Hengstleins und ein paar Stuten zusammen, der Plan war, die Stuten im Frühjahr dann weg zu geben.

Nun ist mir aber letztes mal aufgefallen, dass mein nun bald 10 Monate alter Absezter flehmt und ganz nah an die Stute ran ist (Stute 1.5 Monate jünger als meiner) und er ist ganz nah an ihre Hinterhand gegangen, sein Kopf war schon auf seinem Rücken, da fehlte echt nur mehr das er hochspringt.

Ist das denn ernst zu nehmen, oder bilde ich mir das nur ein? Also dass er eventuell schon "interessiert" ist?

Ich hab mal seine Hoden abzutasten versucht, er ist dort sehr empfindlich, zu spüren ist aber kaum was, also za der Größe von einem Zuckerstück nur hald rundlich...

...zur Frage

Schimmel im Grill erst nach dem Grillen festgestellt. Fleisch verzehrt.

Hallo zusammen, wir haben heute gegrillt und haben erst im nachhinein festgestellt das sich in unserem Gasgrill unter den Flammen schimmel gebildet hatte. Ich frage mich jetzt gerade ob das gesundheitliche Probleme hervorufen kann.

Einerseits ist der Schimmel ja nur unten drunter und ein wenig am Rand gewesen und nicht auf dem Rost o.ä. Aber Schimmel wirft ja bekanntlich sporen. Der Grill lief bei guten 150 Grad.

Jemand ne Idee ? Gesundheitsgefährend oder nicht ?

Danke und gruß

...zur Frage

wird eine helle jeansjacke dunkler wenn man sie zusammen mit neuen schwarzen sachen wäscht?

oder wird das nichts bringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?