Schimmel von Flaschenboden entfernen - Wie?

2 Antworten

Es gibt professionelle Flaschenreinigungsgeräte. Diese haben eine senkrecht nach oben stehende Bürste über die man die Flasche stülpt. Dann Stellt man heißes Wasser an das zum einen die Bürste zum rotieren bringt, zum anderen auch in die Flasche hinein gespritzt wird. Sehr effektiv, lohnt sich aber nur wenn man sehr viele Flaschen zu waschen hat. Wenn es nur wenige Flaschen genügt oft eine flexible Flaschenbürste.

Bei sehr bauchigen Flaschen oder Flaschen mit sehr langen oder sehr dünnem Flaschenhals funktioniert so ein Reinigungsgerät oder die Bürste nicht zufriedenstellend.

Für solche Fälle gibt es Reinigungsperlen. Das sind kleine Edelstahl-Kugeln. Diese werden in die Flasche gefüllt, dazu kommt etwas Wasser und Reinigungsmittel. Durch schwenken kann man die Kugeln in der Flasche bewegen und so Ablagerungen entfernen. Wenn man fertig ist fängt man die Kugeln in einem Sieb auf. Man kann die Kugeln beliebig oft wiederverwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AngelBritney 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 21:36

Vielen Dank, ich werde mich da reinfuchsen.

Es gibt Flaschenbürsten für 'n Euro.

Ob dir das zuviel ist? Umsonst ..dann schüttele weiter- oder füll mal etwas Sand mit Wasser ein. Muss aber flüssig bleiben DANN kräftig schütteln