Schimmel Kleiderschrank: Kann er mit umziehen oder auf jeden Fall wegschmeißen?
Hallo,
Ich habe gerade seit Jahren mal wieder meinen Kleiderschrank auseinander gebaut, da ich umziehe. Er Stand direkt an der Wand, Altbau.
Bereits nach dem entfernen der Türen, sind mir einige Flecken aufgefallen, jedoch dezent.
Besonders schlimm war es am unteren Ende auf der Außenseite (also die Fläche zur Wand).
Ich habe alles mit 99%-tigem Isopropanol (hatte noch ein paar Liter) abgewischt. Trotzdem bin ich jetzt am grübeln, ob es vielleicht eine ziemlich schlechte Idee ist diesen Schrank mit in die neue Wohnung umzuziehen.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, daher habe ich mal drei von dem Sorgenkind angehängt:
3 Antworten
Die rückwand säubern (Mundschutz+Handschuhe!)
Dann mit Schimmelex einsprühen. Und gut trocknen lassen.
Für den Schrank würde ich einen Schimmelreiniger mit Chlor nehmen (Verträglichkeit prüfen, wenn hinten oder innen was ausbleicht, wäre mir das aber lieber als Schimmelreste...), gut auslüften lassen und die Rückwand austauschen. Solche HDF-Platten kosten im Baumarkt ein paar Euro passgenau zugeschnitten. Damit bist du dann die Pickeloptik und die unschöne Erinnerung los.
Ich würde mir aus dem Baumarkt neue Rückwände holen, das sind Hartfaserplatten die jeder Baumarkt hat, die kann man sich auf die Größe zuschneiden lassen.
und dann solltest du in der neuen Wohnung den Schrank 5 cm von der Wand weg stellen damit dahinter die Luft zirkulieren kann.
Das ist eine sehr gute Idee!
Wie ist das mit den Seitenteilen? Einzelnde Flecken waren da ja auch drauf. Es ist kein Massivholz, sondern die normale "Spanplatte" mit sehr vielen Löchern um Schrankbodennippel einzustecken.
das sind ja beschichtete Spanplatten, die bekommt man eigentlich gut gereinigt.
Oberflächlich mache ich mir da keine Sorgen, ich bin nur skeptisch ob da durch die Öffungen und Rückwärtigen Kanten entwas rein gezogen ist.
Ob ich wirklich Lust habe jedes der geschätzt 1000 Löcher einzeln mit einem Wattestächen zu reinigen bin ich mir nicht sicher. Auf den Platten waren waren allerdings auch nur vereinzelnd Schimmelflecken.
Zum Thema Rückwände: dort konnte ich definitiv Muff feststellen, vielleicht war auch das der Grund, warum die Luft in dem Raum trotz vielem Lüften nicht so recht frisch wieder wurde.
Bei den (beschichten) Seitenwänden war es für mich schwer einen eindeutigen Geruch aus zu machen.
Du mußt. nicht jedes einzelne Loch reinigen, sprüht die Fläche und die Löcher einfach mit Sagrotan ein, das hilft auch und wie gesagt immer einen Abstand von der Wand dann passiert das auch nicht mehr
... und nie nicht vor Außenwände. ^^