Schimmel im Trockner?

5 Antworten

Du kannst den Behälter vielleicht mal in der Geschirrspülmaschine mitspülen, dann ist der Schimmel weg. Nimm halt ein Programm das mehr als 50 Grad hat und nimm einen Pulver-Reiniger dazu.

Lackierer Maske auf die Atmungsorgane.

Formaldehyd auf eine Lumpe grosszügig

Spritzen.

Die Maschine einschalten - Raum verlassen.

2 - 3 Mal wiederholen - Raum gut durchluften.

Sollte Schimmelpilz 99% frei sein.

Man kann auch für den ganzen Tag des Entschimmels/Lüftens nach draussen gehen.

Nicht in dem Raum verweilen. Rausgehen

Du kannst den Behälter auswaschen, damit der Schimmel weg ist. Und dann in Zukunft einfach immer mal wieder sauber machen.

Riecht der Wäschetrockner nach Schimmel, so ist dies in der Regel ein klares Anzeichen dafür, dass der Wassertank nicht regelmäßig komplett geleert wird. Die Beseitigung dieses Problems ist allerdings denkbar einfach, da einfach nur sämtliche feuchten Stellen innerhalb des Trockners entfernt werden müssen.

Gerüche im Wäschetrockner bekämpfen | ellerbrock.com

Mamue1968  01.03.2024, 14:56

Wie kann man Trockner desinfizieren?

Ein umweltfreundliches Mittel, um den Trockner zu reinigen, ist Zitronensäure:

  1. Füll eine Mischung aus drei Esslöffeln reinem Zitronensäure-Pulver je Liter Wasser in den Tank. ...
  2. Wiederhole das Ganze während einer Einwirkzeit von einer Stunde ein paar Mal.
  3. Zum Schluss spülst du den Tank gründlich mit klarem Wasser aus.
Trockner reinigen Tipps zur Pflege des Geräts | BAUR