Mikrowelle+Trockner

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal nicht. Beide Geräte unterliegen EMV Bestimmungen.

EMV, die Elektromagnetische Verträglichkeit reguliert wie viel Störung ein Gerät aussenden darf und wie viel es einstecken muß ohne Fehlfunktion.

Sind beide Geräte EMV Zertifiziert, dann darf nichts passieren.

Das Problem ist, dass die Mikrowelle auf einer Frequenz arbeitet auf der auch gewisse Sendeanlagen arbeiten. Damit ist der Grenzwert für die Astrahlung extrem hoch. Und aus Kostengründen wird die Abschirmung der Mikrowelle nur so stark ausgelegt, dass dieser recht hohe Grenzwert nicht überschritten wird. Damit strahlt jede "billige" Mikrowelle also genau so stark wie die entsprechenden Funksender wie WLAN die ebenfalls in diesem Frequenzbereich liegen.

Der Trockner sollte aber gegen die für mobilen Funkverkehr benutzten Frequenzen besonders resistent sein. Allerdings wird nur getestet was passiert wenn so ein Sender in der unmittelbaren Nähe ist, die Antennen bei den EMV Tests stehen ein paar Meter weg, strahlen dafür stärker so dass am Prüfling das selbe Feld entsteht als wenn der Sender direkt drauf stehen würde.

Nur im sogenannten "Nahbereich", koppeln sich Antennen. Bei der Mikrowelle liegt dieser Nahbereich bei etwa 10 Zentimetern, darüber beginnt der "Fresnelbereich" wo immer noch Kopplung besteht, die aber nur gering ist.

Steht die Mikrowelle also genau oben drauf und der Trocker ist elektronisch gesteuert, kann es durchaus zu Fehlfunktionen kommen. Das hängt rein davon ab wie sich Teile der Mikrowelle und Teile des Trockners elektromagnetisch koppeln. Verschiebt man da was um wenige Zentimeter oder verdreht um einige Grad, ist das Ergebnis völlig anders.

Man kann also nicht sagen ob und was passiert ohne wirklich alles ausprobiert zu haben, das wären Billione verschiedene Kombinationen aus verschiedenen Mikroellen, verschiedenen Trocknern und der Anordnung untereinander.

Generell sollte dabei kein Schaden entstehen, also der Trockner darf nicht Feuer fangen, "abrauchen" oder sonstwie kaputt gehen. Fehlfunktionen wie zu lange laufen oder die Wäsche schlecht zu trocknen sind nicht nur möglich sondern auch recht wahrscheinlich. Allerdings oft so geringfügig, dass man keinen Unterschied merkt.

Hallo nixawissa

Nein, beide Geräte sind nach außen und von außen abgeschirmt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

nur wenn die Mikrowelle kaputt ist. Ansonsten sind die Mikrowellen abgeschirmt, sie können also nicht bis zum Trockner vordringen

nein natürlich nicht, die strahlen bleiben in der Mikrowelle

nixawissa
Fragesteller

Du weisst,daß die Mikrowelle ein starkes Magnetfeld hat ???