Schimmel im Haus und meine Eltern wollen nichts dagegen tun?

7 Antworten

Vielleicht mit jemandem reden, der dir bestätigen kann, ob es sich tatsächlich um Schimmel handelt. Es könnte ja sein, dass du dich irrst.

Oder mach ein Foto und füge es hier ein - hier gibt es einige denen ich eine gute Beurteilung in solchen Dingen zutraue.

Um solche Dinge zu reparieren - benötigt man auch Geld. Hier kann niemand die finanzielle Situation eurer Familie einschätzen.

Gegen Unordnung.. könnt ihr auch als Kinder etwas unternehmen. Euer eigenes Zimmer aufräumen, Treppe kehren, Müll weg bringen. Euer Zimmer lüften und auch nach dem Duschen lüften.

Je nach eurem Alter - kann man mit euch auch bereits über die finanzielle Situation reden. Es bringt auf jeden Fall nichts nur Vorwürfe zu erheben.

Thandawan
Fragesteller

Ich bin mir zu 100% sicher das es Schimmel ist , meine 3 Geschwister sind Volljährig und kennen sich dort auch aus. Und das wegen der Unordnung ist halt ein Problem da die Zimmer von meinen Geschwistern (die noch hier wohnen) und mir alle ordentlich und sauber sind , jedoch Küche , Wohnzimmer Flur usw total vollgestellt von dingen meiner Eltern sind und ich da nichts machen kann.

kabbes69  20.02.2023, 16:35
@Thandawan

Nun wenn ihr volljährig seid - könntet ihr ausziehen.

Das mit dem Vollstellen - wenn es Dinge der Eltern sind - geht dies vielleicht bereits in Richtung Messie? Dann wird nur eine Therapie helfen - dafür muss einem aber erst bewusst werden, dass man ein Problem hat. Ist ein schwieriger Weg.

Und um Freunde einzuladen - bin diese werden auch deine Eltern kennen, hier benötigst du nur das nötige Selbstbewusstsein mit der Erklärung, dass es sich um Eigentum der Eltern handelt.

Die radikalere Variante wäre einfach ein Teil weg zu nehmen und zu beobachten wann es vermisst wird.

Und mit dem Schimmel - wenn ihr auch die Ursache kennt - manchmal hilft ein Ultimatum: wenn bis dann nicht erledigt, bestelle ich den Handwerker auf meine Rechnung. Bei einem Haus von 13 Jahres ist dies ein Zustand den man noch nicht erwarten würde.

Wenn Kinder im Haus sind, also minderjährige, dann gehört das auf jeden Fall gemeldet. Denn das kann schnell in die verwahrlosung rutschen.

Wenn man nichts gegen undichtes unternimmt, wird es nicht besser. Also wenn die Dusche (oder was auch immer) undicht ist, wird es nichts helfen etwas gegen den Schimmel zu unternehmen.

Thandawan
Fragesteller

Wo gemeldet?

Du kannst beim Jugendamt anrufen. Erzähl denen was bei Euch los ist, genauso wie Du es hier geschrieben hast. Die kümmern sich dann um Euch und die Situation. Das ist der einzige Weg für Euch, da Ihr noch minderjährig seid.

Das ist natürlich schwierig. Deine Eltern haben das Haus vor 13 Jahren selbst gebaut? Dann verstehe ich erst recht nicht warum man sein Eigentum so verwahrlost. Ich kann dir leider nur den Tipp geben beruhigend noch mal mit deinen Eltern zu reden und den Schimmel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da sind sehr wahrscheinlich bauliche Mängel wenn nach 13 Jahren schon Schimmel und hat nichts mit den Kindern zu tun.

Thandawan
Fragesteller

Mein Vater nimmt Sachen sehr schnell persönlich und denkt das wir ihn damit angreifen wollen da wir allgemein oft Streit in der Familie wegen Hygiene haben. Also er ist ziemlich dagegen irgendwas von den „alten Schäden“ zu unternehmen also zb gegen den Schimmel und lässt nicht mit sich reden. Weiss jemand ob es dann schlau währe auf das Jugendamt zurückzugreifen? Wir hatten früher schonmal Familientherapien mit den Jugendamt wo uns kostenlose Putzhilfe angeboten wurde aber mein Vater konnte sie einfach ablehnen und seitdem hat sich wieder nichts geändert?

Schimmel kommt nicht einfach so.

Da wird ein Baumangel sein, der müsst zuerst behoben werden, sonst bringt Entfernen nichts.

Thandawan
Fragesteller

Ich kenne mich ja nicht aus , dann stimmt das. Aber bringt mir ja nichts wenn es meine Eltern nicht interessiert oder?

ATateMessias  20.02.2023, 14:57
@Thandawan

ja, das ist aber dumm., weil das immer teurer wird

je schneller, desto günstiger kann das behoben werden