Schimmel auf einem alten Holzschrank möglich?

6 Antworten

Weichholz kann sehr wohl schimmeln aber eine dadurch entstehende schwarze Verfärbung habe ich noch nicht gesehen. Bei unsachgemäßem Ablaugen kann so etwas passieren. Möglich ist aber auch, dass die Flecken uralt sin, egal welcher Herkunft und im Laufe der Zeit einfach nachdunkelten.

also die Flecken im inneren am Boden sind uralt, die sind auch im Schrank meiner Tochter (Weichholz)...aber die auf dem Dach kamen mir komisch vor...ich muss morgen mal wenn er ganz getrocknet ist kucken...also nach schimmel sieht es nicht aus. Wie könnte ich das sicher diagnostizieren? Er steht im Kinderzimmer..möchte ja da keinen Schimmel in der Luft haben

0

das ist ein pilz der ins holz gedrungen ist, nimm puren essigersenz wasche es mit einer harten bürste aus, 3tage trocknen lassen, mit klarem wasser alles nach-aus waschen, trocknen lassen, danach mit feinem sandpapier 80ziger in holzrichtug nach schleifen

Um herauszufinden, ob es Schimmel ist, kann ma eine Abklatschprobe (Oberflächenprobe Schimmel in Suchmaschine suchen, es gibt da Testsets) nehmen und analysieren lassen.

Es kann selbst verständlich auch ein Hausfäulepilz sein, der im Laufe der Zeit einmal das Holz beim Vorbesitzer geschädigt hat. Allerdings ist das Myzel (Pilzwurzeln) meist weiß /gräulich. Ich kenne nur einen Pilz, wo es schwarz ist, dann hätten Sie jedoch nicht von Flecken gesprochen. Ebeso ist Bläue (eine Holzverfärbung) möglich, die eben nur etwas dunkler, also Schwarz aussieht. Was auch sein könnte, ist eine Weißlochfäule, weil früher schon geschädigtes Holz verarbeitet wurde.

Ich halte Schimmel für am wahrscheinlichsten. Wer weiß, ho der Schrank gestanden hat (Schlafzimmer, Keller = feucht), Was im Schrank war, ob vielleicht eine Pflanze darauf gestanden hat (Substrat = Nährstoff) usw. Eine Probe wäre also am besten.

Die Antwort klingt doch sehr professionell...Vielen Dank...Leider sind die tests doch ziemlich teuer...könnte ich hier mal ein Foto hochladen? Habe das noch nie versucht und Sie schauen mal drauf? Ich muss erstnochmal selbst schauen...der schrank roch natürlich feucht als wir in gewaschen haben stärker...ich denke er ist jetzt ok, würde aber gerne sicher sein wegen Kinderzimmer...

0

Natürlich kann Holz schimmeln. Besonders dann wenn der Vorbesitzer zu viel Feuchtigkeit in der Wohnung hatte. Schwarze Stellen bei Holz deuten auf jeden Fall darauf hin.

ein holzschrank kann schimmeln, die schwarzen flecken können auch spinnen und fliegen- schiss sein..

Was möchtest Du wissen?