Schimmel auf der pflanze?

2 Antworten

Tomatensämlinge vertragen keine Temperaturen unter +15 Grad. Sie werden krank bei niedrigeren Temperaturen. Eventuell sind sie so beschädigt, dass es sich nicht mehr lohnt, sie weiter zu kultivieren.

Bei Erdbeeren ist es anders. Sie sind kälteresistent. Lockere vorsichtig die Erde, sie können weiter wachsen

Die braunen Stellen könnte ein Sonnenbrand sein, wenn du die Pflanze vorher drinnen hattest hinter der Scheibe und sie dann rausstellst, muss man vorsichtig sein, weil die Pflanzen sich erst an die Sonne gewöhnen muss.

Nach Schimmel sieht das nicht aus, vielleicht Kokusfasern. Würde dir empfehlen, nächste mal die Samen in ganz normaler Anzuchterde zu setzen, das klappt besser. Mit diesen Kokosquelltabletten habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.

Sonst sehen die Pflanzen gut aus, pass auf das sie nicht zu feucht stehen, erst gießen wenn oben die Erde trocken ist und dann auch nicht zu viel. Die Pflanzen werden auf jeden Fall was werden, es sind ja nur die Keimblätter betroffen und selbst wenn einige Blätter betroffen wären, wird die Pflanze sich meistens erholen. Tomaten wachsen wie Unkraut 😉

Du solltest sie jedoch bald trennen. Da einige zusammen gewachsen sind.

Viel Erfolg 🙂

Shannira
Fragesteller

Danke