Schimmel?
Hallo zusammen. Ich bin seit 3,5 Monaten in meiner neuen Wohnung, heute bemerkte ich im Schlafzimmer, an der Außenwand, diese „Struktur“
Kleine Info das Bett steht 20-25cm von der Außenwand entfernt. Heißt Luft kann zirkulieren. Gelüftet wird jeden Morgen nach dem aufstehen für 15 Minuten.
In den Wintermonaten war dies nicht der Fall, jedoch jetzt wo es einige Tage hintereinander geregnet hat.
ist das Schimmel? Und wie beuge ich dem entgegen und entferne ihn Komplett?
5 Antworten
Ja, das ist Schimmel, und zwar sehr deutlich als Befall. Interessant ist allerdings, dass er sich auf der Parkettleiste gebildet hat, nicht auf der Raufasertapete darüber. Das deutet mMn daraufhin, dass entweder der Boden selbst feucht ist, oder aber das hinter den Leisten angrenzende Mauerwerk. Lüften wird hier nichts bringen, es muss die Ursache gefunden werden - und dazu sollte unverzüglich der VM informiert und ein Fachmann hinzugezogen werden.
Da es auf der Leiste ist und nicht auf dem Boden oder der Wand, tippe ich mal, daß es kein strukturelles Problem ist. Vielleicht ist da mal etwas ausgelaufen und man hat den Boden geputzt aber die Leisten vergessen.
Sieht ja heftig aus, könnte sogar schon Schwarzschimmel sein:
Essig ist bei der Google-Suche zu lesen.
Ja ist Schimmel. Du kannst im Baumarkt Anti-Schimmel-Spray kaufen. Vorbeugend hilft Lüften
Kauf dir ne Flasche Anti Schimmel Spray bei "Rossmann" für 1,99€ ...das Zeug stinkt anfänglich wie die Sau, aber hilft perfekt 👍
Gefällt mir, denn oft schreiben Leute "Schimmel-Spray" anstatt "Anti-Schimmel-Spray" ;)