Schildkröte vergräbt sich im sommer :0

4 Antworten

Schildkröten werden inaktiv aus verschiedenen Gründen. Eine große Rolle spielt dabei die Temperatur, aber auch Stress, Krankheiten oder die Haltung. Da Schildkröten wechselwarme Tiere sind, ist die Aktivität nicht unbedingt abhängig von der Jahreszeit. So bringt die sommerlichste Jahreszeit nichts, wenn das Wetter bewölkt und kühl ist. Ich weiß ja nicht, wie du sie hälst, aber ein fehlendes Frühbeet und/ oder fehlende Technik haben einen großen, negativen Einfluss auf Aktivität und Gesundheit. Aber auch Stress durch Artgenossen oder Mensch, zu kleines Geheges, langweilig/ gar nicht strukturiert Parasitenbefall oder, oder, oder. Um deine Frage also genau beantworten zu können, braucht man mehr Infos zur Haltung.

Sollte deine Haltung optimal sein (Freigehege mit Frühbeet, viel Platz auf mind. 10 m² pro Schildkröte, kein Stress drch Artgenossen, kein Umhergetrage durch dich, Ernährung mit Wildkräutern usw.), solltest du sicherheitshalber einen reptilienerfahrenen Tierarzt aufsuchen. http://www.griechische-landschildkroeten.de/tierarzt/

lg

Hi

Ich hatte auch mal Schildkröten im Garten die haben sich ständig in lockerer Erde oder Laub vergraben, auch imm Sommer

Wie alt ist das Tier? Wie lange hast du es schon? Wie sind die Temperaturen bei Euch? Scheint die Sonne?

LisaKada
Fragesteller

Sie ist 7 und es ist warm 35ºC die sonbe scheint auch

Testudo  17.06.2013, 16:39
@LisaKada

Es könnte dann sein, dass es dem Tier zu heiß ist. Sie graben sich auch ein um sich vor zu viel Sonne zu schützen.

Für diese Jahreszeit ist solche ein Verhalten bei Griechischen Landschildkröten sehr ungewöhnlich. Meine toben durch den Garten machen machen wild rum...

Wie hältst du deine Tiere ? Kann es zu warm sein ? Haben sie Sonnen- und Schattenplätze ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
LisaKada
Fragesteller

Ich halte meine schildkröten draussen in einem großen Gehege 2meter breit 3meter lang

Geochelone  17.06.2013, 19:27
@LisaKada

Groß ist das Gehege ja nicht, aber 1000 x besser, als jedes Terrarium !

Wahrscheinlich ist es dem einen Tier wirklich zu warm. Biete unbedingt Schattenplätze an und sprenge abends ausgibig. An eine Krankheit glaube ich bei draußen gehaltenen Tieren nicht, denn es geschwächtes Tier würde eher apathisch in der Ecke sitzen und sich nicht aktiv vergraben.