Schiiten?

4 Antworten

Die Schiiten halten Ali (Mohammeds Schwiegersohn und Vetter) für den rechtmäßigen Nachfolger Mohammeds, nicht AbuBakr der dann tatsächlich erster Kalif wurde.

Auch könne nur ein Nachfahre von Ali rechtmäßiger Kalif werden.

Manche Schiiten geißeln sich selbst am Todestag von Ali, da sie ihm "in der Schlacht nicht genug beigestanden haben und er deshalb getötet wurde".

Sie beten nur 3x am Tag, da im Koran zwar die 5 Gebete genannt werden, aber nur 3 Gebetszeiten. Und sie beten dabei auf einem Stück gebranntem Ton, da nur Erde rein sei. Hier sagen manch Sunniten spöttisch, daß Schiiten auf einem Stück Dreck beten würden.

Auch sehen sie andere Überlieferungen als authentisch an, als die Sunniten.

Die Schiiten glauben, daß der Mahdi als zwölfter Imam zurückkehren wird, mit dem unverfälschten Koran im Gepäck und dann die einzig wahre Auslegung des Koran lehren wird - und alle Menschen zum (schiitischen) Islam bringen wird.

Auch gilt für Schiiten die Zeitehe als legitim, da sie im Koran steht. Sunniten lehnen diese ab, da Umar sie laut Überlieferungen damals verbot.

Schiiten haben 2 Rechtsschulen während die Sunniten gleich ganze 4 stellen.

Hab ich noch was vergessen?

mulan2255  07.11.2021, 21:14

Wie wenig gut informiert dieser Beitrag ist, kann man an einem Beispiel erkennen:

Die darin erwähnte Schlacht, bei der jemand in Stich gelassen worden ist, ist die Schlacht von Kerbala, wo 72 oder einige mehr inkl. Frauen und Kinder von einer Armee des Kalifen Yazid Ibn Muawiya umzingelt worden sind und vom Zugang zum Wasser des Euphrat. Es war also in Wahrheit kein Aufstand, wie an zu sagen pflegt, denn 72+ gegen Tausende ist kein geeignetes Kräfteverhältnis für die Wertung als eine militärische Schlacht zwischen zwei gleichen Kräften, sondern lediglich eine Abschlachtung und die Versklavung der Frauen und Kinder. … Und es ging nicht um Ali sondern um seinen älteren Sohn Husain. Der wurde nicht nur getötet. Nein. Er wurde zerstückelt. Sein Kopf wurde zum Kalifen gebracht … Ali war vor Muawiya der 4. Kalif und wurde während eines Gebets im Sujud hinterrücks von einem gedungenen Mörder schwer verletzt und war zwei Tage später tot.

Sturmtaucher2  08.11.2021, 10:02
@mulan2255
Wie wenig gut informiert dieser Beitrag ist, kann man an einem Beispiel erkennen:

Sorry, diese Info habe ich seinerseits von einem Schiiten hier auf GF erhalten: Danke721

"Wenig gut informiert" - dann stimmt wohl vom Rest meines Beitrags auch der Großteil nicht?

mulan2255  08.11.2021, 15:57
@Sturmtaucher2

Entweder hat der schiitische Bruder sich geirrt oder ist nicht so kundig, oder du hast etwas verwechselt. Kann passieren. Wie auch immer. Ali (a) ist nicht in einer Schlacht gefallen. … Ja, da ist manches schief gelaufen.

Schiiten beten 5 Gebete, aber sie legen diese entsprechend der Sunna des Propheten (s) zusammen, Zuhr und Asr bzw. Maghrib und Isha. Es ist ohne weiteres erlaubt.
und Schiiten beten auf einer Turba, einem Stück ungebranntem Ton, da sie dem Grundsatz folgen, auf reiner Erde die Stirn zu legen. Und wenn gewisse Sunniten spötteln, dann wissen sie nicht, dass auch unser Prophet (s) bei manchen gebeten Matsch an der Stirn hatte. Er war sich nicht zu fein dafür.
Wenn du die islamische Geschichte kennst, gibt es hinsichtlich der Wahl des 1. Kalifen Fragen, die zu stellen nicht jeder gewillt ist.
Jedenfalls wurde der Wille des Propheten (s) missachtet. Stichwort Ghadir Khumm, was keine schiitische Erfindung ist, wie manche meinen.

Schiiten haben keine einzige durchweg als Sahih geltende Hadithsammlung. Es gibt Hadithe in Buchari oder Muslim, die akzeptiert sind und auch welche, dir nicht akzeptiert werden. Schiiten sagen, dass jeder Hadith entsprechend der aktuellen Zeit und des Wissensstands stets neu geprüft werden muss. Wenn auch nur eine Spur eines Widerspruchs zum Quran darin besteht, ist dieser zu verwerfen. Auch schiitische Hadithe werden sehr kritisch geprüft. Die schiitischen Sammlungen enthalten starke wie schwache hadithe. Das ist in allen Sammlungen so, ob schiitisch oder sunnitisch. Der Maßstab ist natürlich stets def Quran.
Ob Imam Mahdi (a) den richtigen Quran bringen wird (was ja bedeutet, dass wir zur Zeit einen falschen hätten), ist auch bei Schiiten keineswegs unwidersprochen. Es gibt Überlieferungen, die besagen, dass Imam Ali (a) zwei Versionen ein halbes Jahr nach dem Tode unseres Propheten (s) zusammengetragen habe, die sich nicht im Text sondern in der Ordnung unterscheiden. Der eine ist der, den wir haben, versehen mit seinen Kommentaren, der andere soll entsprechend der Offenbarungsfolge geordnet sein, was natürlich für alle interessant hätte sein können, welche zur Reihenfolge der Offenbarungen forschen. Dieses Exemplar soll verschollen sein. Einige meinen, es sei bei Imam Mahdi (a). Allah aber kennt die Wahrheit am besten.
Die Zeitehe ist ein Ding für sich, über das viel und auch viel Unsinn gesagt wird. Unter folgendem Link kannst du mdd As l lesen, wie das damit bestellt ist. Es ist natürlich ein schiitischer Link. http://www.eslam.de/begriffe/z/zeitehe.htm

Meines Wissens sind es 3 schiitische Schulen, d.h. die Jasfariya (auch ithna Ashariys, 12er-Schia, Imamiya genannt) als größte davon, die Ismailiyya (auch 7er-Schiiten genannt, die eine ziemlich große Zahl Splittergruppen kennt, am bekanntesten sind die Anhänger des Agha Khan) und die Zaidiya (5er-Schiiten, vor allem im Jemen und Indien zu Hause). … bedenke bitte, dass es in der Geschichte viele Schulen gab. Man liest Zahlen zwischen 30 und 70 sunnitischen madhahib. Es gab da auch welche, die wie die heute wieder existierenden Koraniten sprechen, wir die Zahiriyya. Diese und viele andere sind mit der Zeit untergegangen oder in andere eingegangen. Von den bedeutenden sunnitischen Madhahib sind heute vier übrig geblieben. Und diese werden von der Salafiyya und Wahhabiyya als bid‘a betrachtet. Soll vielleicht heißen, dass man nur ihnen folgen solle. So jedenfalls hatte ich es mal in einer Predigt gehört.

Okay, viiiiiel Text. Sorry!

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu!

mulan2255  08.11.2021, 16:15
@mulan2255

Nachtrag: was die Zeitehe angeht, welche im Quran verankert ist und erst zur Zeit des Kalifen Umar verboten worden ist und mit strengen Regeln und mit Rechten für die Frau und den evtl. folgenden Nachwuchs verbunden ist, so gibt es bei Sunniten zwei Begriffe für eine ganz ähnliche als legitim erklärte Eheform: Google mal Zawaj misyar und Zawaj urfi. Ich jedenfalls war sehr überrascht, als ich das entdeckt habe. Und diese Form oder Formen der Ehe (ich weiß nicht, ob es zwei Begriffe für ein und dasselbe ist oder für zwei) ist weder im Quran verankert noch der Sunna entsprechend. Und due Frau hat auch keinerlei Ansprüche, also keine Rechte, wenn ich die Infos recht verstanden habe. Auf jeden Fall ist es schon eigenartig, sich über Zawaj al-Mut‘a zu echauffieren und zugleich eine solche Form der Ehe zu erlauben.

Sturmtaucher2  08.11.2021, 17:21
@mulan2255
Ja, da ist manches schief gelaufen.

Ok, dann schauen wir mal, bin ja immer bereit dazuzulernen

Schiiten beten 5 Gebete, aber sie legen diese entsprechend der Sunna des Propheten (s) zusammen, Zuhr und Asr bzw. Maghrib und Isha. Es ist ohne weiteres erlaubt.

Habe ich doch geschrieben? Sie kennen alle 5 Gebete, beten aber nur 3x.

Sie legen die Gebete zusammen, worüber sich die Sunniten aufregen, während sie selbst das unter Umständen dürfen. Bei einer der 4 Rechtsschulen, ich glaube es waren die Hanbaliten, da ist es sogar im Falle von "Unbequemlichkeit" erlaubt, was ich persönlich als Freifahrtschein werten würde.

Schiiten beten auf einer Turba, einem Stück ungebranntem Ton, da sie dem Grundsatz folgen, auf reiner Erde die Stirn zu legen.

Hier war also meine Fehlinformation, dass der Ton ungebrannt ist statt gebrannt. Ist zur Kenntnis genommen.

Schiiten haben keine einzige durchweg als Sahih geltende Hadithsammlung

Habe ich auch nicht behauptet.

Meine Aussage war, dass Schiiten ihre eigene Meinung zur Authentizität der Überlieferungen haben.

Desöfteren sogar in Verbindung mit den Worten "das sind von Sunniten erfundene Überlieferungen".

Selbst hier auf GF kam diese Aussage schon vor.

Ob Imam Mahdi (a) den richtigen Quran bringen wird (was ja bedeutet, dass wir zur Zeit einen falschen hätten), ist auch bei Schiiten keineswegs unwidersprochen

Scheint mir aber die absolut vorherrschende Meinung zu sein.

Anfangs hab ich das hier bei GF noch mit dem Zusatz versehen "keine Ahnung ob das die Mehrheit so sieht" oder auch "ein Teil der Schiiten ist der Meinung, dass...." und bisher habe ich von Schiiten ausschliesslich Bestätigungen dieser einen Meinung erhalten, zuletzt sogar mit ausführlicher Darlegung aus verschiedenen Webseiten und (ich glaube es stammte sogar von deiner Seite "eslam") mit dem Text "da wir nur diesen Koran haben, müssen wir diesen auch befolgen" oder so ähnlich, gefolgt von ausführlichen Erklärungen was passiert, sobald der Mahdi kommt.

Wie sieht das bei dir aus? Bist du der erste Schiit hier bei GF mit dem ich schreibe, der da anderer Meinung ist?

Die Zeitehe ist ein Ding für sich, über das viel und auch viel Unsinn gesagt wird. Unter folgendem Link kannst du mdd As l lesen, wie das damit bestellt ist. Es ist natürlich ein schiitischer Link.  http://www.eslam.de/begriffe/z/zeitehe.htm

In deinem Link steht

"Während diese Form der Ehe in der Schia erlaubt ist, wird sie bei Sunniten verboten."

was ziemlich genau meine Worte weiter oben waren.

so gibt es bei Sunniten zwei Begriffe für eine ganz ähnliche als legitim erklärte Eheform: Google mal Zawaj misyar und Zawaj urfi

Werd ich nachher mal tun, wird bestimmt interessant.

mulan2255  08.11.2021, 17:36
@Sturmtaucher2

By the way: Eslam.de ist nicht meine Seite.

Das mit dem 3x beten ist so formuliert missverständlich. Denn auch wenn man sagt, dass die Schia nur 3x betet aber 5 Gebete kennt, kann es falsch ausgelegt werden. Denn das zusammenlegen bedeutet ja nicht, dass nur 3x gebetet wird, way bedeuten könnte, dass es nur 3 Gebete sind. Denn wenn man nach Zuhr und einer kleinen Zeit mit dua’s dann Asr betet, so sind das im Grunde ja auch zwei Gebete, die ja zu einer bestimmten Zeit gebetet werden. Genau genommen sind das auch 5 mal.
das zusammenlegen ist bei den Rechtsschulen verschieden erlaubt. Ich glaube bei der Hanafiya sogar nur ausnahmsweise.

Hadithe zum Thema findet man hier (beachte auch, was Imam Nawawi am Schluss dort aussagt): https://iz-sn.de.tl/Warum-kombinieren-Schiiten-Gebete-f-.htm

zur Turba ist da auch was gesammelt: https://iz-sn.de.tl/Warum-beten-Schiiten-auf-einer-Turbah-f-.htm

Sturmtaucher2  08.11.2021, 17:42
@mulan2255
By the way: Eslam.de ist nicht meine Seite.

Damit war gemeint "die Seite, die du selbst immer verlinkst"

Hatte nicht angenommen, dass die Seite wortwörtlich deine sei oder irgendjemand es so verstehen könnte.

Habe aber mal in deine Google-Empfehlung reingeschaut, konnte einfach nicht warten ^^

Interessant was die Muftis da in ihre Fatwas schreiben, auch wenn einige diese Praxis dennoch ablehnen.

Der Unterschied zu Mut'ah besteht darin, dass Mut'ah die Bedingung einer bestimmten Zeitspanne hat, wie beispielsweise ein Monat oder zwei Monate oder ein Jahr oder zwei Jahre und so weiter. Wenn der Zeitraum abwehrt, wird die Nikah aufgehoben.
Dies ist die ungültige Form Mut'ah.
Jedoch, Wenn jemand gemäß der Sunna des Propheten heiratet, aber dennoch die Absicht in seinem Herzen hat, dass er sich scheiden lässt, wenn er das (westliche) Land verlässt, dann schadet es nicht.
Diese Absicht kann sich ändern, und daher ist sie nichts Bestimmtes.

Klingt in meinen Ohren sehr stark nach "Ausrede".

Die Schiiten haben viele Sekten. Einige von ihnen sind Kafir (Ungläubig), die 'Ali verehren und ihn anrufen, und sie verehren Faatimah, al-Husayn und andere. Einige von ihnen sagen, dass Jibreel (Friede sei mit ihm) das Vertrauen missbraucht hat und dass das Prophetentum 'Ali und nicht Muhammad gehört. Es gibt auch andere unter ihnen, wie die Imamiyyah - die Raafidi Ithna 'Ashari - die 'Ali verehren und sagen, dass ihre Imame besser sind als die Engel und Propheten.

Es gibt viele Gruppen unter ihnen; einige sind Kafir und einige sind keine Kafir. Die mildesten unter ihnen sind diejenigen, die sagen, dass 'Ali besser war als die drei (Abu Bakr, 'Umar und 'Uthmaan). Derjenige, der dies sagt, ist kein Kaafir, sondern er irrt, denn 'Ali war der vierte, und Abu Bakr al-Siddeeq, 'Umar und 'Uthmaan waren besser als er. Wenn jemand ihn vor ihnen bevorzugt, dann irrt er und wendet sich gegen den Konsens der Sahaabah, aber er ist kein Kaafir. Die Schiiten haben verschiedene Stufen und Typen. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich auf die Bücher der Gelehrten beziehen, wie z.B. al-Khutoot al-'Areedah von Muhibb al-Deen al-Khateeb [auf Englisch unter demselben Titel erhältlich, übersetzt von Abu Ameenah Bilaal Philips], Manhaaj al-Sunnah von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah, und andere Bücher, die zu diesem Thema geschrieben wurden, wie al-Shi'ah wa'l-Sunnah von Ihsaan Ilaahi Zaheer [auch in englischer Übersetzung erhältlich] und viele andere Bücher, die ihre Irrtümer und Übel erklären - wir bitten Allah, uns sicher und gesund zu halten.

Zu den übelsten unter ihnen gehören die Imamis, Ithna 'Asharis und Nusayris, die al-Raafidah genannt werden, weil sie Zayd ibn 'Ali ablehnten (rafadu), als er sich weigerte, die beiden Shaykhs Abu Bakr und 'Umar zu desavouieren, so dass sie gegen ihn vorgingen und ihn ablehnten. Nicht jeder, der behauptet, ein Muslim zu sein, kann als solcher akzeptiert werden. Wenn jemand behauptet, ein Muslim zu sein, sollte seine Behauptung geprüft werden. Derjenige, der Allah allein anbetet und an Seinen Gesandten glaubt und dem folgt, was er gebracht hat, ist ein echter Muslim. Wenn eine Person behauptet, ein Muslim zu sein, aber Faatimah oder al-Badawi oder al-'Aydaroos oder irgendjemand anderen anbetet, dann ist sie kein Muslim. Wir bitten Allah, uns zu beschützen und zu bewahren. Ebenso ist jeder, der den Glauben schmäht oder nicht betet, auch wenn er sagt, dass er Muslim ist, kein Muslim. Das Gleiche gilt für jeden, der den Glauben oder das Gebet oder die Zakaah oder das Fasten oder Muhammad (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) verspottet, oder der nicht an ihn glaubt oder sagt, dass er unwissend war oder dass er die Botschaft nicht vollständig oder nicht klar vermittelt hat. Alle diese Menschen sind Kafiren. Wir bitten Allah, uns zu beschützen und zu bewahren.

https://islamqa.info/en/answers/97448/information-about-the-shiah

mulan2255  07.11.2021, 20:42

Von einer wahhabitischen Website ist nicht zu erwarten, dass sie neutral und sachkundig über Schiiten urteilt.

AffeMomo08  07.11.2021, 20:48
@mulan2255

Was ist daran falsch gewesen? Könntest du dies bitte widerlegen?

mulan2255  08.11.2021, 08:52
@AffeMomo08

Es wird in diesem Text alles reingeworfen, was man nur reinwerfen kann. Das nennt man Halbwahrheit. Und Halbwahrheit ist gefährlicher als Lüge, da unwissende Leute diese für wahr halten. Und weder ist die Verehrung Fatimas (a) oder Husains (a) verboten noch ist sie nur für Schiiten. Es wird auch Verehrung mit Anbetung gleichgesetzt. Kein Schiit betet Fatima (a) an! Keiner! Also wieso wird das behauptet, auch wenn es nur in einer Art Konjunktiv verpackt ist? Wieso wird es überhaupt angeführt, obwohl nicht existent? Dann dürften wir auch nicht unseren Propheten (s) verehren. .. Wenn wir von Imam Ali (a) oder Imam Husain (a) sprechen, so sind sie eigentlich Imame für alle Muslime. Und diejenigen, die Imam Ali (a) vergöttlichen, werden von den Schiiten abgelehnt. Punkt! Sie gehören einfach nicht dazu. In der Literatur werden sie Ghulat genannt. Es gibt einen Teil der Aleviten, die solches tun, auch das mit dem angeblichen Irrtum Gabriels (a) usw. Diese sind auch keine Schiiten, auch wenn im Namen Ali (a) steckt. Die Nusairiyya sind ebenfalls eine Sondergrupoe , die nur von Orientalisten und wahhabiten als Schiiten bezeichnet werden. Sie selber nennen sich auch ‘Alawiyyun aber nicht Schiiten. … Al-Badawi war ein Sufi, der in Ägypten und Marokko bekannt ist, dessen Eltern zwar den Ahlul bait (a) nahestanden, selber aber Schafii von der Ausbildung her war (also Sunnit), und ‘al-Aydarus war ein jemenitischer Sufi im Hadhramaut, die sich ebenfalls Alawiyyun nennen, auch ihre speziellen Lehren haben und mit der Schia im Großen und Ganzen nichts zu tun haben. Beide waren mir bisher unbekannt - und sie sind keine Schiiten. Von ihren Anhängern werden die sicher verehrt, aber nicht angebetet. Dasselbe tun auch alle anderen Sufis, schiitische wie sunnitische (By the way: Es gibt auch jede Menge sunnitische gruoirn inkl. Sufiorden). Warum auch sie da reingepackt werden, ist mir schleierhaft und kann auch nur wieder Unwissende und Leichtgläubige beeindrucken. Hauptsache alles rein in den Topf? Und warum hier extra und recht ausführlich auch betont wird, das, wer nicht betet, fastet etc. nicht zu den Muslimen gehört, ist mit auch schleierhaft. Allgemein ist das ja richtig, aber es in den Zusammenhang mit Schia zu stellen ist sonderbar und geeignet, den Eindruck zu hinterlassen, als sei dieses schiitisch bzw. (nur oder typischerweise?) in der Schia anzutreffen. Dass dieses auch unter Sunniten vorkommt, ist aber genauso wahr. Das ist ein Problem aller Muslime und hat mit dem Thema Schia rein gar nichts zu tun. Das ist zudem eine Binsenweisheit. … Und dass der Autor offensichtlich nicht das Wissen hat, das er zu suggerieren versucht, sieht man schon an der Laxheit der Begrifflichkeit. Wenn er schon eingangs von den Imamiten und den Ithna Ashariten spricht, weiß er offensichtlich nicht, dass beide ein und dasselbe sind. Eine dritte Bezeichnung desselben hätte nur noch gefehlt: Jaafariten. Wie kann er sie dann derart beurteilen, obwohl er nicht mal das weiß? Und warum sind die die schlimmsten und nicht die Ghulat, die extremen Ahl-e Haqq oder die deutlich abweichenden Ismailiten, die 7erSchiiten, von denen mal die Assassinen hervorgegangen sind? Weil sie die größte schiitische Gruppe ist, die im Iran oder Irak die Mehrheit bilden. Und es schwingt wohl auch das (politische) Thema Iran mit. Denn die Kampagnen gegen die Schia laufen seit 1979 (vorher waren die nicht so sehr Thema). … und Zaid Ibn Ali war nicht das, als was er hier beschrieben wird. .. Wie kann man erwarten, dass Leute, welche die Schia hassen - und nur solche werden hier durch die Bank weg als Quellen benannt inkl. der Website, welche alle ein und desselben rigiden Ausrichtung innerhalb der Hanbaliyya inkl. Wahhabiyya angehören und schnell alle anderen als Irrgläubige einstufen -, ein sachliches und neutrales Bild der Schia malen? Es muss ein schlimmes Bild sein. Und dazu wird offenbar alles, was passt und auch was gar nicht rein gehört, in einen Topf geworfen, mit wahrem und falschen verrührt, noch Hefe dazu gegeben, so dass das Ganze so richtig aufbläht. Und am Ende wird suggestiv erklärt, dass sie doch alle im Grunde Kuffar seien. Und Unwissende und Leichtgläubige lassen sich beeindrucken. … Und dieser Takfirismus ist es, welcher die Muslime entzweit und schwächt. … Man isst das Fleisch des Bruders.

Quran 49:12:

O die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen; gewiß, manche Mutmaßung ist Sünde. Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.

ImmernurSperre  08.11.2021, 14:30
@mulan2255

Schon allein das du islamqa als "wahabitisch" bezeichnest, zeigt was für eine Person du bist, komischerweise sagt das irgendwie jeder Shiite

mulan2255  08.11.2021, 15:11
@ImmernurSperre

Was für eine Person bin ich denn? … Du sprichst von Wahrheit und leugnest, obwohl das kein Geheimnis ist, dass diese Seite saudisch bzw. golfbasiert ist. Die Fatwageber sind doch bekannt. Es ist nicht nur Schiiten bekannt, wo diese Seite angesiedelt ist. Dazu muss man nicht Schiit sein, um das zu sehen. Das sieht ein Blinder mit Krückstock.