Schiffsreise?

6 Antworten

Wenn hierbei die Kosten keine große Rolle spielen, dann würde ich eine Außenkabine empfehlen. Hängt allerdings auch noch von anderen Faktoren ab, so etwa die Dauer der Reise und die Route.

Fährt man bspw im Sommer hoch in den Norden, dann kann eine Innenkabine ein Vorteil sein. Hier gibt es keine Fenster, die man ggf. zusätzlich abdunkeln muss, da es draußen quasi durchweg hell sein kann.

Bei kurzen Kreuzfahrten reicht auch eine Innenkabine, das ist allerdings auch eine Frage des persönlichen Empfindens.

Ich würde Balkon nehmen, insbesondere wenn es mehrere Seetage gibt, man also mehr Zeit auf dem Schiff hat.

Außen würde sich in meinen Augen kaum lohnen, dann kann man auch eine Innenkabine nehmen und auf dem Fernseher die Außenkameras einschalten, um so das Meer zu beobachten.

Mir gefällt es, wenn man morgens sich kurz raus setzten kann oder auch abends vor dem Schlafen noch etwas an der frischen Luft stehen, ohne durchs halbe Schiff zu rennen und im öffentlich Bereich umgeben von diversen Fremden zu sein. Oder auch mittags, wenn man genug vom Trubel hat an einem Seetag, einfach dort kurz seine Ruhe zu haben. Dazu kann man Glück haben, dass das Bett vor den großen bodentiefen Fesntern steht, dann kann man von dort rauschauen. Jede zweite Kabine ist gespiegelt, das ist das Bett näher an der Tür und das Sofa näher am Fenster.

Wenn du das Geld hast, gerade falls mehrere Seetage, würde ich die Balkonkabine wählen. Vorausgesezt du magst frische Luft, gerade wenn es durch die Fahrt noch etwas windier und kühler ist, als das Wetter allgemein. Wobei das beispielsweise bei einer Karibik Kreuzfahrt mit super Wetter sicherlich auch interessanter ist, als Norwegen im Winter, wo man vor Kälte selbst mit Jacke nicht lange raus möchte.

Nein, in der Kabine hält man sich bei einer Kreuzfahrt nur zum schlafen auf. Es gibt meistens nur wenige Seetage und für die lohnt sich der höhere Preis nicht. Ich hatte auf der Aida immer nur Innenkabinen. Das gesparte Geld kann man für Cocktails und Ausflüge ausgeben.

Das musst du selber wissen, ob dir der Aufpreis wert ist, und hast du viel vor in der Kabine zu hocken, fährst du ins warme und verbringst viel Zeit auf dem Balkon. Ich persönlich brauche die nicht.

immer Balkonkabine, ist zwar etwas teurer aber es lohnt sich