Schiebt ihr Wattestäbchen ins Ohr, um es sauber zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

16 Antworten

Ja

Bzw benutze das auch. Achte darauf dass das Ohr nass ist (z.B beim duschen) damit der Ohrenschmalz nicht so hart ist und man es sanfter entfernen kann. Ich ramm das Teil nicht direkt rein und versuch irgendwas rauszuholen.

Nein

Ohrenärzte raten davon ab, weil man mit den Stäbchen Ohrenschmalz noch tiefer in den Gehörgang schieben kann und im schlimmsten Fall auch das Trommelfell verletzt werden kann, wenn man das Stäbchen zu tief reinschiebt.

PaulSmart  19.11.2023, 23:54

Wie bekommst du den Ohrenschmalz heraus?

Nein

Ohren reinigen sich in der Regel auch von alleine

Ja

Ja, das mach ich, ich weiß schon, dass man das lieber lassen sollte, aber es ist noch nie was passiert.

Ja

Mein Opa hat immer Büroklammern genommen. Man muss mit den Stäbchen nur die richtige Bewegung machen, außen an der Wandung entlang, kreisförmig, mit Tendenz nach vorn zum Ausgang, ohne zu stopfen. Dann bleibt alles daran hängen.