Benutzt ihr Wattestäbchen im Ohr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

11 Antworten

Nein

Bir vor Kurzem habe ich das getan, direkt nach nach dem Baden/Duschen, 1x pro Woche danach dann mit Ohrenstäbchen.

Dann war ich, wegen was anderem, beim HNO und habe nachgefragt und die Ärztin meinte, ich kann mit einem Handtuch um den Finger so wie wie man kommt ans Ohr, und das reicht.

Muss aber zugeben, dass es mir schwerfällt, keine Ohrstäbchen zu nutzen. Ich fühle mich eklig und habe das Gefühl, dass Wasser und Handtuch nicht reichen und ekle mich vor mir selbst.

Nein

Jeder Ohrenarzt, dem das Wohl seiner Patienten am Herzen liegt, sagt schon seit Jahr und Tag dasselbe: Dass man weder mit Wattestäbchen noch mit irgendwelchen anderen vergleichbaren Gegenständen wie z. B. Haarklammern, etc. in den Gehörgang der Ohren hineingreifen sollte, da man dadurch das Ohrenschmalz nur noch weiter nach hinten schiebt und zudem auch Gefahr läuft, sich eine Gehörgangsentzündung einzufangen oder durch Unachtsamkeit und Unbedachtheit das Trommelfell zu beschädigen! Aus diesem Grund lasse ich es ganz schön bleiben, selbst in den Gehörgang zu fassen, sondern gehe gezielt ein- bis zweimal im Jahr zum Ohrenarzt, der mir bei jedem meiner Besuche stets innerhalb von fünf Minuten auf fachgerechte Weise ein ordentliches Quantum Ohrenschmalz entfernt! Sodass ich sehe: Der Arztbesuch hat sich wieder mal gelohnt! Dasselbe Vorgehen würde ich jedem Menschen empfehlen, dem seine Gesundheit wichtig ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das schiebt den Ohrenschmalz nur noch weiter nach hinten, bis es irgendwann alles verstopft.

Ja

Beste Option. Wenn man das nicht nur alle paar Wochen, oder Monate mal macht, ist da auch nichts, was sich nach innen schieben kann.

Nein

Benutze ich persönlich nicht. Schiebt das Ohrenschmalz nur noch tiefer in die Ohren.