Schicksal akzeptieren vor der Matheschularbeit?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

hoffen 100%
Mehr lernen 0%
Schicksal akzeptieren 0%

5 Antworten

Besprecht das mal mit eurem Mathelehrer. Nur schon, damit der weiss, dass ihr euch bemüht. Vielleicht reicht schon das, eine halbe Note besser zu werden.

Ausserdem lernt ihr vermutlich falsch. Viele der schlechteren Schüler lernen die falschen Sachen. Zweitens verstehen die schlechteren Schüler oft nicht, was die Mathematik bedeutet. Sie versuchen dann, Mechanismen auswendig zu lernen, die sie nicht verstehen. Das funktioniert bei Mathematik nicht. Je schwächer ein Schüler ist, desto wichtiger ist, dass er wirklich versteht, was er macht. Investiert eure Zeit vor allem dazu, besser zu verstehen, weshalb das eigentlich gemacht wird, was ihr macht.

Also z. B.: Weshalb muss man bei der Addition von Brüchen gleichnamig machen? Was ist eigentlich das Ziel, wenn man eine Gleichung auflöst? Weshalb ist 1m^2=10'000cm^2 ?

Schaut, dass ihr die Zeit in der Mathestunde nutzt. Viele Schüler sitzen diese Zeit ab und denken etwa: "Wenn ich schon zu Hause so viel übe, will ich wenigstens in der Mathestunde meinen Frieden haben."

Übt nicht erst vor einer Matheprüfung mehrere Stunden, sondern jeden Abend einige Minuten. Also: Überlege jeden Abend 5-10 Minuten, was ihr eigentlich gerade macht in der Mathe. Was hast du verstanden? Was sind die offenen Fragen? - Das ist gut, wenn du offene Fragen hast. Dann stellst du diese in der nächsten Stunde. So sieht der Lehrer wieder, dass du dran bist. Und so kommst du Schritt für Schritt vorwärts.

Hoffen und abwarten. Ich bin auch eher blöd in Mathe aber lerne eben. Und hab noch nie ne 5 geschrieben. Eine 3 oder 4 ging sich immer aus.

Vielleicht lernt ihr einfach falsch oder passt nicht auf. Es gibt verschiedene Lerntypen, müsst selber herausfinden welcher ihr seid

Klemenstroll
Fragesteller

Ok danke dann sind wir wenigstens nicht allein :)

Bitte um ein paar Antworten und Tipps

Wie wäre es mit: "Mein Freund und ich"? Es sind oft die kleinen Dinge im Leben, die einen Hinweis geben, welche Achtsamkeit ein Mensch an den Tag legt. Vielleicht ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass der Mathematikunterricht besonders gut geeignet ist bestimmte Schüler schon von Anfang an in ihren Lebensentwürfen auszubremsen. Da steckt eben System dahinter, ganz nach dem Motto: Schaust du mir in die Augen, betrüge ich dich mit den Händen; schaust du mir auf die Hände, betrüge ich dich mit den Augen! Also was hilft? Ganz klar, das jeweilige mathematische Problem namentlich erkennen, darüber lesen und üben! Nicht umsonst heißt es: Übung macht den Meister!

Klemenstroll
Fragesteller

Danke aber wir lernen wirklich bis zum verderben

MeinName927  14.06.2023, 08:42
@Klemenstroll

Ich gebe ein Beispiel: Du kannst unendlich viele Aufgaben über Prozentrechnung lösen, machst aber immer wieder Fehler dabei oder übersiehst etwas. Da Grund ist, weil du nicht richtig verstanden hast, dass man sich stets als Erstes überlegen muss, was 100% sein soll bzw. ist. Wenn man festgelegt hat, was 100 % ist, dann lösen sich alle Prozentaufgaben wie von selbst.

  1. Wenn ihr überhaupt nicht vorbereitet seid, dann fehlt jetzt lieber, bevor ihr beide einen Fünfer schreibt.
  2. Lernt ordentlich ABER mit PROFESSIONELLER Nachhilfe, wie z.B. die Schülerhilfe. Die erklären das euch von Anfang an richtig und ihr lernt den Stoff richtig ein. Außerdem seid ihr dort nicht abgelenkt. Ich spreche aus Erfahrung.
  3. Dann schreibt ihr die Nachschreibeschularbeit nach oder vielleicht müsst ihr das gar nicht mehr, da bereits schon Notenkonferenz war. ;)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Klemenstroll
Fragesteller

Danke nur jetzt sind wir schon in der Schule und können nicht mehr ändern :(

Knoerf  14.06.2023, 08:35
@Klemenstroll

Wart ihr die erste Stunde offiziell anwensend? Dann meldet euch krank oder so oder willst du einen Fünfer gerne schreiben?

Klemenstroll
Fragesteller
@Knoerf

Ja haben sie jetzt überstanden und hoffe auf einen vierer ja aber du hattest recht wir hätten fehlen sollen trotzdem danke für deine Antwort

MeinName927  14.06.2023, 08:43

Klingt nicht verkehrt!

Nicht mehr lernen, sondern besser lernen. Wenn euch der Stoff so nicht im Kopf bleibt dann ändert euer Lernverhalten.