Scheuen Hamster säubern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein erster Hamster? Du könntest ihn mit einem Leckerli in eine Schachtel locken und dann während dem Säubern in einen Eimer/Terrarium etc. tun, wo er nicht rausklettern kann. Den Hamsterkäfig alle 1-2 Wochen zu säubern ist sehr wichtig, da 1. gesammtelte Vorräte und nasses Streu schimmeln können. 2. fängt das Streu irgendwann an zu riechen, da der Hamster ja auch irgendwo seine Toilette verrichten muss. Beides nicht gesund für das kleine Kerlchen.
Lass ihm bei dem Wechsel von Streu und Nestmaterial immer ein bisschen von dem alten Material übrig, damit er den vertrauten Geruch noch hat. Das gibt ihm Sicherheit.
Außerdem solltest du ihn nach 3 Monaten mal langsam an deine Hand gewöhnen. Halte ihm dafür ab und zu ein Leckerli hin und lasse ihn ab deiner Hand schnupppern. Irgendwann wird er sich auf deine Hand locken lassen und auf deinem Arm rumlaufen. Und wenn das klappt, solltest du ihm auch unter Aufsicht Auslauf in einem Zimmer geben, wo du Gefahrenquellen beseitigst. Auslauf ist wichtig. Hamster sind neugierige Tiere, die die Welt entdecken und auch mal was anderes sehen wollen als nur den Käfig.
Kauf dir am besten ein kleines Buch/ nen Ratgeber über Hamster, um all diese Dinge zu lernen.

Ich würde extra einen kleinen Käfig kaufen, wo du ihn rein tun kannst, wenn du den Käfig sauber machst. Ich weiß nicht, wie dein Hamster in einen Karton reagiert, aber meine Mäuse hatten da ziemliche Panik, obwohl der relativ groß war. Oder du besorgst dir einen Gitterauslauf wo er in der Zeit laufen kann.

Setzt ihn so lange an einen dunklen dort/ z.b Schuhkarton ( natürlich nur zum reinigen des käfigs) am beszen mit seinem häusschen zum verstecken

wie oft sollte man einen Rattenkäfig sauber machen?

mein Rattenkäfig (Nagervoliere) ist 92x62x142 cm groß

ich habe 6ratten ist das von der größe inordnung wenn sie auch täglich auslauf haben ?

ich mache den käfig jeden 3tag jetzt sauber (alles hängematten röhren bettchen häuser ganzen Käfig ...)

ist das inordnung ? oder muss ich was ändern an dem käfig und dem säubern ?

danke schon mal ;-)

...zur Frage

Hamster hat total verklebtes Auge?

Ich habe heute entdeckt, dass meine hamster Dame (ca. 2 Jahre) ein richtig verklebtes Auge hat, welches sie kaum noch öffnen kann. Ich war letzte Woche beim Tierarzt, da sie eine Eiter Beule neben dem Auge hatte. Dieser hat mir dann eine Augensalbe mitgegeben, welche ich 2x am Tag 5 Tage lang Auftragen musste. Das hat ganz gut geklappt und die Eiter Beule ist fast ganz verheilt. Dennoch beunruhigt mich jetzt das plötzliche Anschwellen des anderen Auges und deswegen möchte ich nun wissen, woran das liegen könnte. Ich werde natürlich so bald wie möglich einen Tierarzt aufsuchen, dennoch würde ich gerne so früh wie möglich Klarheit darüber haben, was meinem Hamster fehlen könnte und mich somit auf alles vorbereiten zu können. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

...zur Frage

Hamster Käfig komplett reinigen?

Hallo also ich habe eine Campell Zwerghamster und ich weiß nicht genau ob ich den ganzen Käfig sauber machen soll. Mein hamster ist auch Tagsüber wach und er lebt seit fast zwei Monaten bei mir. Allerdings habe ich auch etwas über eine Pipi-ecke gelesen aber er hat glaube ich überall im Käfig welche.

...zur Frage

Wann sollte man zum ersten Mal den Hamsterkäfig reinigen?

Hallo. Ich hab seit letzter Woche Samstag einen Hamster. Wann soll ich den Käfig reinigen? Da ich die Pipiecke nicht finde, wär es doch gut wenn ich wöchentlich den Käfig reinige oder? Danke

...zur Frage

Mögen Hamster es wenn man ihren Käfig sauber macht?

Meine Freundin hat zu mir gesagt das Hamster sich nicht mehr in ihrem Käfig orientieren können wenn man den Käfig sauber macht.Da meine Freundin einen Hamster hat muss sie es ja wohl wissen ,aber warum verlieren sie dann die orientierung im Käfig ?

...zur Frage

Waschmaschine von Hundeleckerchen befreien?

Ich hab Leckerchen in der Hosentasche vergessen und das Zeug War jetzt in der Waschmaschine.😣 Hab alle jetzt rausgeholt, aber die Maschine ist total dreckig. Hat jemand Tipps, wie ich perfekt vorgehen und die Maschine sauber machen kann?

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?