Schenkt ihr eurem Partner noch Geschenke zum Geburtstag?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

16 Antworten

Ich bin fast fünf Jahre verwitwet, aber wir haben uns immer beschenkt, auch mal ohne Grund, einfach um den anderen ein Freunde zu machen, mit netten Kleinigkeiten und das über 30 Jahre..traurig finde ich, wenn einem der Partner nicht mal mehr eine kleine Aufmerksamkeit wert ist, muß ja kein Brillantring für sie oder das teuerste HANDY FÜR IHN SEIN; SELBST MENSCHEN DIE BEHAUPTEN; ICH HAB JA ALLES; ICH WILL NICHTS ,..freuen sich über eine kleine persönliche Aufmerksamkeit..

CasualDude1337  13.10.2023, 17:40

Eine "Aufmerksamkeit" muss aber nichts Materielles sein. Eine innige Umarmung sorgt für eine Ausschüttung des Liebeshormons Oxytocin.

Nein

Materielle Geschenke sind ein sehr oberflächliches Mittel, um einem Menschen zu zeigen, dass er einem wichtig ist.

Menschen, die auf materielle Geschenke bestehen, die das einfordern und verlangen, sind meist sehr oberflächlich.

Daher erwarte ich auch keine materiellen Geschenke und nehme es niemandem Übel, wenn er mir kein materielles Geschenk gibt.

Was Menschen tun, die NICHT oberflächlich sind und einander wichtig sind:

*Sie nehmen sich Zeit füreinander.*

UND: *Sie erfinden keine Ausreden, um keine Zeit miteinander zu verbringen.*

Beispiele:

Gemeinsam essen gehen.

Gemeinsam spazieren gehen.

Gemeinsam Urlaub machen.

Oder, dass man eine Geburtstagseinladung überhaupt annimmt und auch tatsächlich erscheint.

Gegenbeispiel:

In meiner Kindheit wurde ich zu einem Geburtstag eines Mitschülers eingeladen. Der Typ hat ca. 20 Leute eingeladen, aber dann waren wir nur zu viert. Die anderen Kinder mochten ihn einfach nicht. Sie fanden ihn komisch. Das war mir aber egal, ich konnte ihn trotzdem leiden, weil ich nicht so oberflächlich bin.

Ja

Naja, bei meinen Eltern ist das genauso.

Außer Blumen für die Mutter ist auch nicht wirklich was dabei.

Ja

Wir machen es zwar noch, aber nicht mehr so üppig wie früher. Wir schenken uns lieber mal was zwischendurch.

Aber bei dir hat wohl der Vater immer was verkehrtes gekauft, oder die Anspannung ist immer vorher so groß, daß man dem Streß aus dem Wege geht.

Nein

Wenn, dann wirklich nur eine Kleinigkeit als Aufmerksamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...