Scheiße im Basketball?
Hey Leute,
ich spiele jetzt so ungefähr seit 1,5-2 Jahren Basketball (ich bin 16) und habe immernoch Probleme zum Korb zu ziehen oder werde panisch wenn ich mal den Ball bekomme (passiert nd oft dass ich zugepasst werde). Ich gehe wirklich IMMER ins Training.
Ich weiß nicht ob es wichtig ist zu erwähnen, dass ich alleine in einer Jungs Mannschaft spielen, weil der Vereine keine weibliche Mannschaft mehr hat aber ich merke manchmal dass die Jungs richtig genervt sind von mir auch wenn sie es nicht zeigen.
Ich weiß dass ich so viel besser sein könnte wenn ich nur wüsste wie. Ich weiß nicht was ich tun soll sobald ein Gegenspieler vor mir steht und muss direkt passen. Ich Trau mich nicht denjenigen auszudribbeln und weiß auch nicht wie.
Wie baue ich mehr Selbstbewusstsein auf als Spieler? Ich will keine weitere Last sein und meinem Team endlich DIE Unterstützung geben.
Habt ihr Tipps oder Vorschläge für mich? Ich wäre euch wirklich dankbar 🙏
2 Antworten
Wenn du nicht besser wirst, liegt es vielleicht daran, dass du nur zum Teamtraining gehst. Um wirklich ein guter Basketballspieler zu sein, musst du auch außerhalb vom Training trainieren. Z.B Ballhandling, das wird in Deutschland nicht genügend trainiert, da der Fokus eher auf das Passen gelegt wird.
Ich versuche das wirklich aber zurzeit muss ich so so viel lernen ich habe die letzte Woche nur 6 Stunden geschlafen und komme mit den Prüfungen trotzdem nicht zurecht. Und die sind dazu noch echt schlecht gelaufen. Und am Handy liegts auch nicht wirklich.
Wie kriegst du das alles unter einem Hut? Hast du Tipps?
Hi. Ich hab auch mit 16 angefangen zu spielen. Keiner ist ein geborener lebron james und kann direkt am anfang der leistungsträger sein.
Ich würde dir raten einfach nicht so viel nachzudenken. Hol dir wenn du den ball hast nen screen von deine big man, wirf wenn du nen freien schuss hast, laufe Cuts, stelle off ball screens.
Und notfalls kannst du ja mal mit deinem trainer quatschen was du besser machen kannst. Oder direkt mit deinen team mates.
Wobei ich es schon komisch finde dass du in einem reinen jungs team spielen darfst
ja das stimmt. Das Problem bei mir ist ich habe keine Zeit dafür. Ich bin in der Oberstufe und ich muss sehr sehr viel lernen und habe nicht mal genug Zeit dafür. Ich gehe oder eher versuche auch ins gym zu gehen wenn’s mal geht aber selbst das krieg ich nicht oft hin. Das ist das Probleme bei mir