Scheiß wlan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Dertuti,

das kann ziemlich nervig sein, wenn man ständig unterbrochen wird, keine Frage.

Nun muss man schauen, wie man das Ganze für alle besser hinbekommt. Wenn du einen PC/Laptop nutzt, dann ist LAN auf jeden Fall zu empfehlen. Ist ja an sich auch einfach die optimale Lösung, um das Internet zu nutzen. Dabei spreche ich dann aber von der Verbindung Router -> PC/Laptop direkt. Für viele ist das nicht möglich, daher wird oft auf DLAN-Adapter zurückgegriffen. Ist sowas bei euch schon im Einsatz? Wäre auf jeden Fall eine Option.

Ansonsten kannst du noch mal schauen, dass du dich nur in ein Frequenzband einwählst. Dafür müsstest du in die Router Einstellungen gehen und beiden Frequenzbändern (2,4 GHz und 5 GHz) eine eigene SSID vergeben. Dann musst du mal testen, auf welchem es stabiler läuft. Und wenn du schon mal in den Einstellungen bist, kannst auch noch mal den WLAN Kanal ändern und testen, ob es eine Besserung bringt. Die sind nämlich oft auf "Automatisch" gestellt. Und zusätzlich kannst du auch noch mal einen Blick ins Router Protokoll werden, ob du da DSL Abbrüche siehst.

Ich freue mich, wenn ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Zunächst einmal gilt es die Ursache einzugrenzen:

  • Liegt es wirklich am WLAN (Drahtlosnetzwerk), welches überlastet oder da, wo du deine TikToks schauen möchtest einfach zu schwach ist?
  • Oder stellt der Internetprovider schon nur eine recht geringe Datenrate bereit, sodass "von der Leitung ins Haus her" schon gar nicht mehr möglich ist?

Um das einzugrenzen könntest du mal an einem per Kabel an den Router angeschlossenen Rechner einen Speedtest machen.
Wenn du eine Fritzbox oder einen anderen gescheiten Router hast, zeigt der die tatsächlich möglichen Datenraten (Up- und Download) auch in den Einstellungen an.

Liegt es am Anbieter, müsstet ihr euch mal mit dem unterhalten, was da noch möglich ist.

Wenn die Datenrate jedoch gut ist, dann könnte man das WLAN weiter ausbauen.
Optimal ist natürlich die Verlegung einer Netzwerkleitung (LAN).
Für Smartphones/Tablets, die keinen LAN-Anschluss haben, könnte man so auch mit Access Points arbeiten (Stichwort "Mesh").
Alternativ blieben auch noch WLAN-Repeater oder Powerline-Lösungen, wobei ich das eher als Notlösung sehe.