Scheinstudium?

4 Antworten

Was für eine dumme Idee. Mit dem Abitur qualifiziert du beruflich für nichts und die Auszeit ist nur Zeitvergeudung. Wenn du nicht gleich studieren willst könntest du jedoch zum Beispiel ein 2-jähriges bezahltes Volontariat bei einem Zeitungsverlag machen.

Die Zulassungen laufen meist "automatisiert" hab, da wird nur nach NC geguckt und sonst nichts, es gibt keine persönlichen Bewerbungsgespräche etc., hat also keine negativen Auswirkungen.

Es hat negative Auswirkungen auf deinen Lebenslauf.

Und es ist vorsätzlicher Leistungsbetrug.

Wenn ihr so knapp seid, wirst du wohl mit BaföG rechnen. Dann hast du schon mal ein Jahr weg und wenn du die Leistungsnachweise nach dem 4.Semester nicht bringen kannst (weil du ja erst 2 Semester tatsächlich studiert hast), dann fällt dann die Förderung weg. Da verlierst du wesentlich mehr Geld als das KG für ein Jahr.