Scheidung bei Vergewaltigung vom Ehe Mann?

nixawissa  02.12.2022, 23:14

Wie darf ich das verstehen? Währen der Vergewaltigung hast Du geschrieben?

elefant3456
Fragesteller

Geschrien sollte das heißen

8 Antworten

Vergewaltigung in der Ehe ist meiner Kenntnis nach ein strafbar es Delikt. Es lassen sich Menschen wegen harmloserer Vorfälle scheiden.

Ja, eine Vergewaltigung ist ein Trennungsgrund und auch ein Grund für eine Anzeige.

Du kannst Dich schon seit Mitte der 70er Jahre ohne Angabe von Gründen scheiden lassen. Die Zeiten, in welchen man auf Gedeih und Verderb an den Ehemann gebunden war - und umgekehrt - sind bereits seit bald 50 Jahren vorbei. Das Gesetz wurde damals eingeführt, weil viele Eheleute sich gegenseitig das Leben zur Hölle gemacht haben, indem sie einer Scheidung einfach nicht zustimmen.

Heute genügt es, ein Jahr lang nachweislich getrennt von Tisch und Bett leben; danach kannst Du Dich scheiden lassen. - Habt Ihr gemeinsame Kinder? Wenn nicht, geht's dann ratzfatz mit dee Scheidung - so schnell kannst Du gar nicht gucken!

Such Dir auf jeden Fall einen Anwalt für Familienrecht, denn das Gesetz schreibt vor, dass ein Scheidungsantrag nur von einem Anwalt gestellt werden kann.

das ist literally illegal...
du kannst ihn dafür anzeigen...

Zeig ihn an und lass dich scheiden.