Scheibenwasser versehentlich in Kühlwasserbehälter gekippt. Ist das schlimm?

4 Antworten

Ist schon seltsam... Jeder schreibt, daß da nix passiert. Aber keiner denkt daran, daß Alkohol schon eine Siedetemperatur von rund 78 °C hat. Wird der Motor richtig warm, kann das zum überkochen des Kühler durch Überdruck führen. Es ist also nicht unbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich empfehle dazu, einen halben bis 1 Liter Frostschutz im Auto zu deponieren um im schlimmsten Fall nachfüllen zu können. Wenn was passieren sollte, dann immer bei Nacht und Nebel auf Strecken, wo alle Schaltjahr mal ein Auto durch kommt....

Beobachten. Es darf nicht aufschäumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

da passiert so gut wie nix und beim nächstenmal aufpassen

Solange wie du die Kühlwasseranlage nicht zur Scheibenwaschanlage umfunktionierst, passiert bei dem bischen nichts.