Schaut der Fahrprüfer in die Augen bei der praktischen Prüfung (Kontaktlinsen)?

7 Antworten

Es muss doch in Deinem Führerschein-Sehtest stehen/angekreuzt sein,

ob Du mit oder ohne Sehhilfe den Sehtest zur Fahrschule bestanden hast??

Wenn Du den Führerschein-Sehtest beim Optiker ohne Sehhilfe bestanden hast, und somit auch alle theoretischen Prüfungen - welche Probleme sollte es dann zur praktischen Prüfung geben?

Das müsstest du den Fahrprüfer fragen. Selbstverständlich handhabt das jeder für sich ganz allein. Hast du den Sehtest ohne Sehhilfe nicht bestanden, dann weiss das der Prüfer und wird ganz gewiss nachprüfen, ob du eine Sehhilfe trägst, er will ja auch wieder gesund zurückkommen. So ganz überraschend kann die Prüfung für dich auch nicht sein, du hattest sicherlich genügend Zeit, dir rechtzeitig Contactlinsen holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er sollte es auf jeden Fall tun, denn wenn die Sehhilfe im Führerscheinsehtest eingetragen wurde, bedeutet das, dass du in der Ferne "ohne" mit mindestens einem Auge weniger als 70% siehst.

Fällt dir so natürlich gar nicht auf, wenn du die 100% nie gekannt hast, aber es macht sich v.a. in Ausnahmesituationen bemerkbar, wenn du langsamer reagierst und damit im schlimmsten Fall sogar Menschenleben gefährdest.

Ich würde dir raten, ALLE Optiker in deiner Nähe abzuklappern und zur Not auch in weiter entfernte Städte zu fahren, um noch einen KL-Termin zu bekommen. "Gängige" Werte (ohne Hornhautverkrümmung) hat man dort meist auf Lager, so dass ein "Wie geht das"-Termin ohne Linsenbestellung möglich sein sollte.

Alternativ dazu kannst du natürlich auch sämtliche verfügbaren Antibeschlagmittel kaufen und/ oder versuchen, deine Maske mit Hausmitteln brillentauglich zu gestalten. Gefaltetes Taschentuch, Schaumstoff-Abdichtung, weiche Stoffmaske unter "unflexibler" OP- oder FP2-Variante usw.

Wenn sonst nichts hilft, kleb einen Pflasterstreifen am oberen Rand entlang und sch... drauf, wie es aussieht.

(Wie du deine bisherigen Fahrstunden absolviert hast, möchte ich gar nicht wissen...)

Das der Prüfer dir in die Augen schaut hab ich noch nicht gehört. Klar guckt er abundzu mal rüber um zu checken ob du schulterblick etc. Machst, aber er guckt dir nicht für längere Zeit in die Augen, er will dich ja nicht verunsichern

Wenn in den Papieren eingetragen ist, dass du eine Sehhilfe brauchst, dann musst du auch eine benutzen.

Sollte der Prüfer das kontrollieren wollen und du hast keine Brille und auch keine Kontaktlinsen, darfst du die Prüfung nicht antreten (aber bezahlen darfst du trotzdem).