Schauspielübungen Mimik/Gestik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man sich vor dem Spiegel stellen und einen Text in verschiedenen Stimmungen wie Wut, Trauer, Angst, Freude, Verliebtheit, Stolz, Neid, Ärger, Scham, Verachtung, Mitleid und Überraschung sprechen. Aber dabei wird man sich immer selbst kontrollieren und zu keiner echten Emotion finden. Viel besser ist es, die Person die man spielt, durch mehrmaliges Lesen des Stücks wirklich gut zu verstehen und sich in ihre Ziele und Gefühle hineinzudenken, auf diese Weise stellen sich die passende Mimik und Gestik ganz von alleine ein. Für den Anfang findest Du hier schon mal gute Schauspieltipps: http://de.wikihow.com/Ein-besserer-Schauspieler-werden

Die meisten Laientheatergruppen sind Mitglied in einem entsprechenden Theaterverband. Dieser bietet regelmäßig Fortbildungen in allen möglichen Bereichen an. Frag einfach mal nach, wenn euere Theatergruppe Geld hat, übernimmt sie vielleicht sogar die Kosten (zumindest teilweise), welche aber meist ohnehin nicht so hoch sind.

Gibt dazu doch gute Bücher. Kannst dir ja mal Buchtitel zu Mimik und Gestik bei Amazon anzeigen lassen oder in einer dir nahegelegenen Bücherei erfragen. Bei selbst beibringen kommt´s wohl nicht zuletzt darauf an, zu was hier was und wie dargestellt passen soll. Erst mal etwas Studium dazu und dann vor den Spiegel. Hände aus den Hosentaschen und in die Art des Auftretens mit einbeziehen.

Wieso sehen die schwäbischen kerle so baurig aus?

Wohne auf dem schwäbischen Land, also so richtig in der Pampa und kenne hier einige Jungs, also so richtige schwaben. Was mir aber auffällt ist, dass die immer so baurig wirken. Auch von der Mimik und Gestik her. Und oft sehen die bisschen so ungesund aus so a la "jeden Tag Bier und drei leberkäswecken" und sind meist etwas gut beieinander und bisschen so grobschlechtig. Über Themen wie Gesellschaft, Ernährung, Sport oder andere Dinge kann man sich mit denen eher nicht unterhalten. Dafür sind sie schon lustig irgnwie aber manchmal denke ich mir so, dass die einfach sich ungesund ernähren und jetzt nicht so gebildet sind, obwohl sie wiederum auch nicht gerade dumm sind. Hat diese Beobachtung auch mal jemand gemacht und wieso ist das so?

...zur Frage

Ich habe einen Mann kennengelernt. Wir verstehen uns super, ich finde ihn attraktiv. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er schwul ist...?

Seine Gestik und Mimik... Ich kenne sehr viele homosexuelle Männer, auch welche bei denen ich es damals gar nicht gecheckt habe. Aber er, er bewegt sich und redet wie ein Klitscheeschwuler. Problem: selbst wenn er nicht homosexuell ist, stößt mich als Frau das für eine Beziehung ab. Er ist super. Wir sind total auf einer Wellenlänge und ich finde das sogar niedlich. Aber niedlich will man nicht im Bett oder?

...zur Frage

Freunde mit gleichen Hobbys finden?

Ich erkläre erstmals warum ich diese Frage gestellt habe :)

Es fällt mir in meiner Gegend schwer, Menschen mit meinen Interessen zu finden :/ ( Pixelart, Keyboard spielen, programmieren, , meistens kreative Hobbys wie man sehen kann. ) Ich habe schon Leuten aus meinem Freundeskreis die genannten Interessen vorgestellt und gezeigt etc. jedoch ist das für keinen was von denen da die nun mal eher passive Dinge unternehmen, z.B wie Filme & Serien schauen, Zocken, manche rauchen und saufen was jedoch anscheinend für mein Alter mittlerweile normal ist ( bin 16 ) Die meisten haben keine Zeit oder es sei denen zu anstregend etc.

Nun, ich muss sagen das ich bei entspannten Aktivitäten schnell die lust verliere da ich scheinbar nach einer gewissen Zeit mich unproduktiv fühle und nach einer Beschäftigung suche, in der ich kreativ sein kann. Was jedoch das Thema an sich betrifft, wollte ich fragen wie und wo könnte ich Freunde finden könnte die die gleichen Interessen wie ich teilen. Kennt jemand vielleicht Orte in der Stadt ( Mannheim ) wo man so gesagte "Nerds/Geeks" finden kann? Ich bin zwar sehr oft in einem Comic laden jedoch sind die Personen dort gute 10-20 Jahre älter als ich :/ Zugegeben, auf Veranstaltungen bin ich so gut wie selten, und in der Schule hab ich wirklich niemanden gefunden der meine Interessen teilt :/ Hättet ihr Ideen, bzw. ist vielleicht jemand unter euch mit den gleichen Interessen? Ach, was Freundschaften mit unterschiedlichen Interessen betrifft, kam ich noch nie so wirklich zurecht da es nur meistens zu Smalltalk kam, bzw. Thema Schule und Freundschaften.

Andere Interessen wie ins Fitness gehen machen mir nun mal nicht wirklich Spaß da ich wie gesagt eher bei kreativen Hobbys mehr Spaß empfinde ( Zeichnen, Musik komponieren und Kurzfilmchen drehen ) Ich weiß das klingt sehr wohl unrealistisch jedoch bin ich ein Mensch der seine Abwechslung braucht.

...zur Frage

Kann ein Aspie einige seiner Symptome "abtrainieren"?

Wenn jemand mit (nicht diagnostiziertem) Asperger-Syndrom von anderen darauf aufmerksam gemacht wird, dass er sich in gewissen Situationen/Dingen anders verhält als andere Leute, kann er dann daran so arbeiten, dass dieses Symptom kaum noch auffält?

Beispiele, die mir gerade einfallen sind zum Beispiel

  • Leuten bei Gesprächen in die Augen schauen
  • Unter Leute/auf Veranstaltungen gehen (obwohl man sich unwohl fühlt)
  • Mimik ud Gestik in bestimmten Situationen von anderen Menschen abschauen, nachmachen und sich angewöhnen
  • Monologe "zurückhalten", andere Leute nicht mehr (so oft) unterbrechen
  • Small-Talk führen lernen

Könnte es dann sein, dass keine Diagnose gestellt werden kann, weil derjenige zu wenige Symptome aufweist, nur weil er jahrelang versucht hat sich anzupassen?

...zur Frage

Bei welchen (psychischen) Krankheiten können Menschen weder Mimik und Gestik deuten noch selber zeigen?

Ich hoffe einmal ich hab die Frage ordentlich ausgedrückt.

Guten Abend, meine Frage steht oben. Also ich bräuchte das für meine Geschichte. Ich weiß es gibt beim Aspenger-Syndrom Menschen die Gestik und Mimik nicht deuten können noch es selber zeigen. Eigentlich bei einigen Autisten. (Glaube ich! Bzw hab ich gehört)

Verbessert mich falls ich falsch liege! Mich würde eben interessieren welche Krankheiten bzw psychische Krankheiten es noch gibt bei denen sowas vorkommt.

Falls es hilft: Der Hauptcharakter ist noch relativ jung so um die 20 Jahre alt.

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Werbung für Musical-Aufführung?

Wir führen demnächst ein Oberstufenmusicam in unserer Schule auf "Nonsense". Das Stück hat echt Qualität und ist eine wahnsinns Nummer. Es wäre echt schade, nachdem wir 2 Jahre Arbeit in dieses Stück gesteckt haben, wenn die Aufführungen nicht gut besucht werden würden.

Meine Frage nun - Habt ihr Tipps wie wir bestmöglich für das Stück werben können? So dass es möglichst viele sehen und es Interesse weckt. Das ganze ist in Schleswig-Holstein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?