Schaum um Hohlräume auszufüllen?

8 Antworten

Bauschaum wurde schon genannt. Achtung: viele dieser Schäume sind nicht sehr langzeitstabil. Sie verlieren mit der Zeit ihre Festigkeit. Es wäre schon gut zu wissen, wie genau die Hohlräume aussehen, die Du füllen willst, und ob die Füllung anschließend irgendwie belastet wird.

Wernerrs 
Fragesteller
 23.02.2018, 20:35

das ist ein deckendurchbruch -wegen neuer wasserleitung gemacht worden. es geht, ein anfang hab ich, das bringe ich zu mit 2 weiteren Dosen.

0

Montageschaum.

Je nachdem, wofür Du den verwenden willst: bitte darauf achten ob Du 1 K oder 2 K (1- oder 2-Komponentenschaum) nimmst.

Für Anwendungen, wo der Schaum nicht so stark aufquellen darf (z.B. Türzargen einsetzen, Wannenträger...) unbedingt 2-K verwenden.

Der 1-K Schaum gibt ein riesiges Volumen und drückt alles was im Weg ist gnadenlos nach außen.

Nimmst Du bspw. 1-K für Türzargen, kannst Du gleich losdackeln und neue Zargen kaufen.

Was kostet? Meist unter 10 Euro / Dose

Grüße, PoisonArrow

Wernerrs 
Fragesteller
 22.02.2018, 13:06

Ja. aber der kann aufquellen, ich muß da hohlräume zumachen, die wegen der verlegung einer neuen wasserleitung gemacht werden mußten. also 1 K.

1

Das zeug nennt sich Bauschaum und nicht jeder Bauschaum härtet in jedem Hohlraum aus.

Es gibt Schäume die benötigen zum Aushärten Feuchtigkeit. Wenn Du damit einen hermetisch abgeschlossenen Hohlraum ausschäumst, wird der nicht fest.

Am besten gehst Du in einen Baumarkt und erklärst dem Verkäufer was Du genau machen willst.

Wernerrs 
Fragesteller
 22.02.2018, 13:07

nee das ist kein Hohlraum

0

in Baumärkten heisst das Bauschaum , und kostet so 3 Euro je Dose ... es gibt aber auch mal Angebote für 1,47 Euro ... und es gibt schnellhärtendes Epoxyd 2K Zeugs das zwischen 8,21 und 15 Euro die Dose kostet ....

Wernerrs 
Fragesteller
 22.02.2018, 12:50

ah ja. Ich werde sehen, was sie dahaben im BB Baumarkt.

0
Wernerrs 
Fragesteller
 22.02.2018, 17:32
@Wernerrs

Sie hatten da für E 3,90. Das bappt wie otto aber ich werd noch 1,2 dosen brauchen.

1

Bauschaum. Aber der dehnt sich stark aus. Also nicht einfach wahllos irgendwo reinsprühen.