Schaum- oder Flüssigseifenspender?

1 Antwort

Ich mag Schaum lieber, weil der schon verdünnt ist und nicht so viel reine Seife verschmiert werden muss.
Und die Hände schonmal ohne laufendes Wasser gewaschen werden können und dann nur noch abgespült werden müssen.

Hygienisch bedenklich kann allenfalls das verwendete Wasser sein.
Bei normalem Leitungswasser sollte das aber nicht der Fall sein.

Und nein, man verbraucht bei gleicher Füllmenge nicht mehr Produkt, weil der Hub ja der gleiche ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

allocigar78 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 13:13

Hab aber jetzt gelesen es ist nicht zu empfehlen Flüssigseife für Schaum zu mischen und wenn man fertigen Seifenschaum kauft der kostet ja das 3 bis 5 fache.

Man braucht sicher nicht mehr vom Produkt aber uss ja häufiger nachfüllen da ja das Wasser den meisten Platz wegnimmt oder?

FunnyFanny  14.11.2024, 13:24
@allocigar78

Wenn Du fertigen Schaum kaufst, brauchst Du immer noch nicht mehr (1 Hub Schaum reicht völlig aus, also nicht mehr als bei der normalen Flüssigseife).
Allerdings ist der fertige Schaum schon per Packung (gleiche Füllmenge) wesentlich teurer und wenn man dann noch 'runterrechnet, wieviel Seife da drin ist, ist es eigentlich Nepp.
Aber ... ich mische das seit Jahren selbst (warum ist das nicht empfehlenswert? Weil die Hersteller dann kein Geld an dem fertigen Schaum verdienen?) und das ist absolut toll.

FunnyFanny  14.11.2024, 13:27
@FunnyFanny

Nachtrag:

Bzgl. dem Nachfüllen machst Du einen Denkfehler ... oder hast Du noch nie Schaum ausprobiert?
Aber ganz ehrlich, auch wenn man da vielleicht mehr Hübe braucht ... Seife ist doch wirklich Pfennigkram.
Die einzige Frage ist, was man selbst lieber mag: Seifenschaum oder Flüssigseife?
Oder vielleicht doch feste Seife (so wegen Umwelt)?

allocigar78 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 15:07
@FunnyFanny

Ich hab meinen Eltern vor Jahren mal einen Schaumspender zu Weihnachten geschenkt haben sie kaum benutzt weil es immer ein rießen Act war da einigermaßen vernpnftigen Schaum zu mischen. Habs selbst letttens mal probiert ich krieg es gar nicht zum Schaum.

Wie mischt Du das?

Also bugl Denkfehler oder nicht: sagen wir mal ich hab 500 ml Füllvolumen dann szeht mir bei Flüssigseife 500 ml Seife zur Verfügung.

Nutze ich das Füllvolumen nun für 400 ml Wasser+100 ml Flüssigseife dann hab ich doch nur noch 100 ml Seife im Behälter und muss 5x öfter nachfüllen oder warum nicht?

FunnyFanny  14.11.2024, 18:13
@allocigar78

Och, das ist eigentlich einfach einen ordentlich Schups Seife in den Spender, mit Wasser auffüllen und dann hin- und herdrehen, bis sich alles vermischt hat. Das trennt sich auch später nicht mehr.
Und hast Du bis alles aufgebraucht wird, Schaum.
Aber der Spender muss so einen besonderen Aufsatz haben, das ist ein anderer als bei normalen Flüssigseifespendern.
Und erst der macht das Seifen-Wasser-Gemisch dann beim Drücken zu Schaum.

Nein, Du mußt nicht öfter auffüllen, weil Du vom Seife-Wasser-Gemisch auch nicht wesentlich mehr als von reiner Seife brauchst.
Man nimmt nämlich normalerweise von Flüssigseife viel zu viel.

allocigar78 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:59
@FunnyFanny

ok danke Dir.

Ja klar braucht man nen speziellen Schaumspender aber wie gesagt bei dem meiner Eltern krieg ich das nicht hin. Ja mal schauen. Schaum ist natürlich schon angenehmer in der Hand mir geht es nur um die Mischerei.

FunnyFanny  14.11.2024, 22:25
@allocigar78

... ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht ... einfach so fertige Teile mit Schaum drin gekauft, und die dann später selbst befüllt.
Könnte mir vorstellen, dass Du zu viel Seife genommen hast und daher kein Schaum kam?

allocigar78 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:52
@FunnyFanny

Du hast doch oben geschrieben fertiger Schaum ist Nepp und Du mischt seit Jahren selbst?

FunnyFanny  14.11.2024, 22:58
@allocigar78

Richtig, aber der Spender mit fertigem Schaum, war billiger als ein anderer (leerer) Spender :-)
Und die Mehrzahl kommt daher, dass ich die Spender an mehreren Stellen verwende,

allocigar78 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 23:02
@FunnyFanny

Ja was denn nu mischt Du selbst oder kaufst Du Fertigmischungen?

FunnyFanny  14.11.2024, 23:12
@allocigar78

Ich habe 1 x einen Spender mit Fertigmischung gekauft, um den Spender (die Flasche mit dem Schäumer-Aufsatz) danach weiter benutzen zu können.
Und den fülle ich jetzt seit Jahren mit "Selbstmischung" auf.

Jetzt verständlich? :-)