Verdünnungsfaktor

2 Antworten

Wenn Du 1 Teil (ml) Lösung mit 99 Teilen (ml) Wasser auffüllst bekommst Du zwar 100 Teile (100 ml) verdünnte Lösung, aber das Verhältnis ist 1:99 !!! denn es wird ja das Verhältnis von Ausgangsmenge zur Verdünnungsmenge angegeben und nicht die Gesamtmenge, die man erhält.

JOberst
Fragesteller

Das ist auch nachvollziehbar und logisch. Allerdings entstehen ja z.B. beim Mischen von Alkohol und Wasser WENIGER als 100ml, weil sich das Volumen ändert...?

colibri  07.12.2015, 16:51

Vielleicht bist du eher Mathematiker, denn in der Mathematik (zB. Statistik) wäre deine Antwort korrekt - in der Chemie würde man das jedoch dann auch Mischungsverhältnis nennen.

Gefragt ist hier nach dem Verdünnungsfaktor, der anders angegeben wird: Eine 1:x Verdünnung heißt, dass Die Lösung hinterher nur noch ein x-Teil der AusgangsKonzentration aufweist.

1 zu X verdünnen = 1 zu (X-1) mischen.

Quelle: http://www.cos.uni-heidelberg.de/data/r.gromes/download/Laborguide_Puffer.pdf

Eine Verdünnung von beispielsweise 1:100 bedeutet, dass 1 ml einer Substanz mit Lösungsmittel auf ein Endvolumen von 100 ml aufgefüllt werden.
also 1:100

JOberst
Fragesteller

Dankeschön! (ich habe auch noch eine weitere Frage zu Verdünnungen: http://www.gutefrage.net/frage/chemie-verduennungsschritte-einer-loesung-berechnen )

Gustavus  22.09.2012, 17:26
@JOberst

Beachte aber auch den Unterschied zwischen Zugabe von 99 ml Wasser zu 1 ml konz. Lösung und Auffüllen mit Wasser auf 100 ml.

JOberst
Fragesteller
@Gustavus

... weil sich das Volumen ändern kann? (99 + 1 ungleich 100?)

Tiggels  25.09.2012, 14:56
@JOberst

war gebannt, nein ich denke er meint mit auffüllen wird keine genaue menge an wasser genannt, man könnte auch nur mit 50 ml auffüllen um auf 100 zu kommen.

hairfree  23.09.2012, 08:54

Wenn diese Antwort richtig wäre dann würde 4:96 auch bedeuten, dass man ein Mischungsverhältnis von 1:100 erhält - schade das falsche Antworten von unwissenden auch noch unterstützt werden. Ich möchte niemanden beleidigen, aber

Exkremente müssen schmecken, denn Millionen von Fliegen können nicht irren.

colibri  07.12.2015, 16:44
@hairfree

Ich weiß zwar nicht, was du uns mit diesem 4:96 Blödsinn klarmachen willst, aber diese Antwort ist trotzdem richtig :)