Schaubild beschreiben/erleutern?

1 Antwort

Unten waagerecht ist die Zeitachse. Dargestellt wird eine Entwicklung von 1815 bis in die Jetztzeit.

Dann gibt es zwei Linien. Die rote Linie zeigt, wie viele Menschen jährlich pro 1000 Einwohner geboren wurden. Ganz am Anfang der Betrachtung, im Jahr 1815, waren es rund 45 Geburten pro 1000 Einwohner. Gegen Ende (Jahr 2010, danach folgen Spekulationen über die Zukunft; die Grafik ist offensichtlich schon ein paar Jahre alt) sind es nur noch 10 Geburten pro 1000 Einwohner. Ähnlich funktioniert die grüne Linie, nur stellt diese die Todesfälle pro 1000 Einwohner dar.

Liegt die rote Linie (Geburten) über der grünen Linie (Todesfälle), so gibt es einen "Geburtenüberschuss". Der wurde optisch eigens betont, indem man die Fläche zwischen den Linien in solchen Zeiten grün färbt. Man sieht, früher gab es sehr viel mehr Geburten pro 1000 Einwohner als heutzutage, aber auch sehr viel mehr Todesfälle pro 1000 Einwohner als heutzutage (die Lebenserwartung war also niedriger). Die Geburtenrate ist allerdings im Lauf der Zeit noch stärker heruntergerauscht als die Todesfallrate, in letzter Zeit ist sogar ein "Sterbeüberschuss", statt wie früher ein Geburtenüberschuss typisch. Das heißt, die Bevölkerung schrumpft.

Zusätzlich sind noch wichtige Ereignisse eingetragen, welche die Sterbe- bzw. Geburtenrate stark beeinflussen. Z.B. sterben in Kriegszeiten mehr Menschen und es gibt weniger Geburten als sonst.

Die drei "Pyramiden" oben in der Grafik sind Bevölkerungspyramiden, die kannst Du vielleicht in Wikipedia oder so recherchieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung